Guenzburger Zeitung

Fast 3000 Patienten pro Quartal

Wie sich das Medizinisc­he Versorgung­szentrum Günzburg entwickelt hat

-

Günzburg Mehr Patienten, mehr Ärzte, mehr Behandlung­sangebote: Das Medizinisc­he Versorgung­szentrum (MVZ) Günzburg hat sich seit seiner Inbetriebn­ahme im Juli 2015 prächtig entwickelt. „Wir haben in den vergangene­n eineinhalb Jahren fünf neue Ärzte hinzubekom­men. Die Patientenz­ahlen gehen in Richtung 3000 pro Quartal“, nennt der kaufmännis­che Leiter Stephan Graf Zahlen. Das MVZ biete in den Fachgebiet­en Neurologie und Neurochiru­rgie das komplette ambulante Spektrum an, so der Geschäftsf­ührer der Einrichtun­g, das sich auf dem Gelände des Bezirkskra­nkenhauses (BKH) befindet.

Die MVZ Günzburg gGmbH ist eine hundertpro­zentige Tochter der Bezirkskli­niken Schwaben. Sie gleicht einer ärztlichen Gemeinscha­ftspraxis, untergebra­cht im Haus 22 in unmittelba­rer Nachbarsch­aft zu den Kliniken für Neurochiru­rgie und Neurologie. Das Medizinisc­he Versorgung­szentrum versteht sich nicht als Konkurrenz zu den niedergela­ssenen Ärzten, sondern als Ergänzung zur bisher angebotene­n Versorgung­ssituation.

Was hat sich seit Beginn vor drei Jahren getan? Zum 1. Januar 2017 wurde ein zweiter neurochiru­rgischer Vertragsar­ztsitz in Augsburg gekauft. Dr. Evangelos Lasos gab seine dortige Einzelprax­is auf und kam nach Günzburg. „Er hat einen Teil seiner ehemaligen Patienten aus Augsburg mitgebrach­t und neue aus dem Raum Günzburg hinzugewon­nen“, berichtet Graf. Zum 1. Januar 2018 gab Dr. Lasos ein Viertel seines Sitzes an den neurochiru­rgischen Oberarzt Dr. Michal Hlavác ab. Dieser ist seit Jahresbegi­nn zehn Wochenstun­den im MVZ tätig.

Seit 1. Juli 2018 gibt es eine Reihe weiterer Neuigkeite­n: Dr. Thomas Endrös, Facharzt für Neurologie, Psychiatri­e und Psychother­apie, hat seine Arbeitszei­t reduziert. Dafür kam Timo Müller, Oberarzt und Leiter des interdiszi­plinären Schmerzzen­trums der Neurologie am BKH Günzburg, neu ins Team. Endrös und Müller teilen sich künftig je hälftig den Neurologie-Sitz. Gleichzeit­ig, so der kaufmännis­che Leiter, wurde ein dritter neurochiru­rgischer Kassenarzt­sitz erworben. Damit rückten Dr. Ute Bäzner und Dr. Jan Coburger (Oberärzte in der Neurochiru­rgie) neu ins Team. In der Folge haben Dr. Jens Engelke (Facharzt für Neurochiru­rgie) und Prof. Dr. Gregor Antoniadis (Leiter der Sektion Periphere Nervenchir­urgie) ihre Anwesenhei­t im MVZ erhöht. „Die Zahl der Experten und das Leistungsa­ngebot sind gestiegen. Die Oberärzte bieten über das MVZ Spezialspr­echstunden in der ambulanten Versorgung an“, erläutert Graf.

Während die Patienten von Dr. Endrös in den allermeist­en Fällen aus den Landkreise­n Günzburg, Dillingen, Neu-Ulm und Augsburg kommen, ist der Radius bei den Neurochiru­rgen wesentlich größer: Je nach Beschwerde­bild reisen Patienten mit neurochiru­rgischen Erkrankung­en zum Teil aus der ganzen Bundesrepu­blik an. Einerseits werden Menschen mit Schwindel, MS oder Bandscheib­envorfall ambulant behandelt, anderersei­ts Frauen und Männer, bei denen ein Verdacht auf eine Hirnblutun­g oder eine Tumorerkra­nkung im Nervenbere­ich vorliegt. Karpaltunn­elsyndrome (eingeengte Nerven im Handgelenk­sbereich) werden hier ambulant operiert. Stationäre Eingriffe erfolgen durch die Neurochiru­rgische Klinik in den Operations­sälen des Nachbarhau­ses (Haus 25).

„Wir haben seit dem Start steigende Patientenz­ahlen und neue Sitze dazugekauf­t. Wir sehen weiter steigenden Bedarf“, sagt Stephan Graf. „Wir haben Ideen, wie wir uns weiterentw­ickeln wollen“, ergänzt er, ohne ins Detail zu gehen. Das größte Problem sieht der MVZ-Leiter in den Räumlichke­iten: Die Auslastung liege bei 100 Prozent, man sei an der räumlichen Grenze angelangt.

Graf hofft, dass sich die Einrichtun­g vergrößern kann, wenn die Radiologie um- und ausgezogen ist. Wie berichtet, wird auf dem BKHGelände neben Haus 22 gerade ein Neubau für ein radiologis­ches Zentrum erstellt.

 ?? Foto: Georg Schalk ?? Ein Teil des Teams des MVZ Günzburg (von links): Laura Zeller, Vanessa Schütz, Tanja Liebrecht (alle Medizinisc­he Fachange stellte), Petra Grossmann (Medizinisc­he Schreibkra­ft), Dr. Evangelos Lasos (Neurochiru­rg), Timo Müller (Neurologe) und Dr. Tho...
Foto: Georg Schalk Ein Teil des Teams des MVZ Günzburg (von links): Laura Zeller, Vanessa Schütz, Tanja Liebrecht (alle Medizinisc­he Fachange stellte), Petra Grossmann (Medizinisc­he Schreibkra­ft), Dr. Evangelos Lasos (Neurochiru­rg), Timo Müller (Neurologe) und Dr. Tho...

Newspapers in German

Newspapers from Germany