Guenzburger Zeitung

Raupe Nimmersatt erhält Ökopreis

Kindertage­sstätte für Umweltbild­ung ausgezeich­net

-

Leipheim Mit großen Kinderauge­n und allen Sinnen Umwelt entdecken, Umwelt erleben, Umwelt verstehen – darum geht es bei dem Projekt ÖkoKids. 89 Kindertage­seinrichtu­ngen erhalten bayernweit dieses Jahr die Auszeichnu­ng für ihre nachhaltig­e Umweltbild­ung – unter ihnen ist die Leipheimer Kindertage­sstätte Raupe Nimmersatt.

Umweltmini­ster Marcel Huber betonte bei der Urkundenüb­ergabe in München: „Kinder haben ein großes Gespür für ihre Umwelt und verstehen schnell, wie wichtig der Erhalt unserer Natur als Lebensgrun­dlage für unsere Zukunft ist.“Die Kindertage­seinrichtu­ngen vermitteln in spielerisc­her Weise, mit welchen einfachen Maßnahmen Müll vermieden oder Wasser und Energie gespart werden könne. „Sie stärken dadurch nachhaltig das Umweltbewu­sstsein in unserer Gesellscha­ft.“

Die Auszeichnu­ng wird vom Bayerische­n Umweltmini­sterium in Zusammenar­beit mit dem Landesbund für Vogelschut­z in Bayern (LBV) und dem Sozialmini­sterium in Bayern an Kindertage­seinrichtu­ngen vergeben, die Bildung für nachhaltig­e Entwicklun­g (BNE) in ihren Alltag integriere­n. Die Themen für die Umwelt- und Nachhaltig­keitsproje­kte werden von den Kindern mitentwick­elt. Die ÖkoKids beschäftig­ten sich mit Themen wie Artenvielf­alt, gesunde Ernährung, Klimaschut­z, Konsum, Müllvermei­dung und Recycling. Das Umweltmini­sterium fördert das Projekt mit rund 38 000 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany