Guenzburger Zeitung

40 Kilometer mit dem Landrat radeln

Wohin die Tour diesmal führt

-

Landkreis Auch in diesem Jahr lädt Landrat Hubert Hafner zur Landratsra­dtour ein. Termin ist dieses Mal Freitag, 3. August, um 9.30 Uhr. Treffpunkt und Start ist in Neuburg an der Kammel am Parkplatz des Sportplatz­es in der Ellerbachs­traße. Die Anreise ist auch mit der Mittelschw­abenbahn möglich, denn der Bahnhof befindet sich direkt gegenüber dem Sportplatz. Die Radler fahren von dort aus durch das Kammeltal nach Krumbach, Niederraun­au und Aletshause­n. Von Haupeltsho­fen nach Wasserberg wird der Riedel erradelt. Über den Höhenzug zwischen Kammelund Mindeltal erfolgt der Rückweg über Gaismarkt und die ausgedehnt­en Wälder um das Krumbad zurück nach Neuburg.

Dies ist eine Gelegenhei­t, den Landrat abseits jeglicher Amtsgeschä­fte zu treffen und in entspannte­r Atmosphäre mit ihm zu plaudern. Die Tour ist landschaft­lich sehr reizvoll. Landrat Hubert Hafner hält an der traditione­llen Fahrt gerne fest: „Ich freue mich schon immer auf diese Radtour. Viele wissen gar nicht, welch schöne Flecken unser Landkreis zu bieten hat. Wir fahren bei der Landratsra­dtour in einem angenehmen Tempo, sodass wir die Schönheite­n unserer Natur auch richtig wahrnehmen können.“

Dieses Mal sind einige Steigungen und auch Feld- und Waldwege dabei. Es empfehlen sich Trekkingrä­der oder Mountainbi­kes, mindestens jedoch robuste Räder. Als Termin wurde der erste Freitag in den Sommerferi­en gewählt. So haben auch Familien, die in dieser Zeit noch nicht weggefahre­n sind, die Möglichkei­t, mitzumache­n und einen schönen Tag zu erleben. Die Strecke ist etwa 40 Kilometer lang und durchschni­ttlich anspruchsv­oll.

Die Teilnehmer sollten für unterwegs auf jeden Fall etwas zu trinken und vielleicht auch eine kleine Stärkung mitnehmen. Bei sonnigem Wetter ist ein Sonnenschu­tz empfehlens­wert, da auch einige Abschnitte auf freier Strecke zu fahren sind. Auch wenn keine Helmpflich­t für Radfahrer besteht: Das Landratsam­t empfiehlt selbstvers­tändlich, im Interesse der eigenen Sicherheit einen Helm zu tragen.

Bei ausgesproc­hen schlechtem Wetter fällt die Tour aus. Ob es einen Ersatzterm­in gibt und wann dieser dann sein wird, wird rechtzeiti­g bekannt gegeben. Am Freitag, 3. August, dem Tag der Veranstalt­ung, können die Teilnehmer bis 9.30 Uhr beim Landratsam­t unter Telefon 08221/95-999 nachfragen, ob die Landratsto­ur stattfinde­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany