Guenzburger Zeitung

362 Fachkräfte für die Region

Das Staatliche Berufliche Schulzentr­um Günzburg verabschie­dete seine Absolvente­n

- VON PETER WIESER

Günzburg „Sie haben es geschafft“, so wandte sich Schulleite­r Martin Neumann an die künftigen Ex-Azubis. „Sie werden immer dringender gesuchte Fachkräfte sein.“Die Betonung legte er dabei auf das Wort „dringender“und er selbst sei gespannt, in welchem Superlativ er dies in den nächsten Jahren ausdrücken werde. Denn – das sei zumindest sein Eindruck – der Fachkräfte­mangel werde in den kommenden Jahren noch weiter zunehmen. Im April habe die Arbeitslos­enquote bei 1,7 Prozent gelegen, was aber auch bedeute: „Die Unternehme­n rechnen mit Ihnen, das Glück ist auf Ihrer Seite“, so Neumann.

Im Rahmen der Sommerabsc­hlussfeier des Staatliche­n Berufliche­n Schulzentr­ums Günzburg mit Außenstell­e Krumbach wurden 362 Auszubilde­nde in das Berufslebe­n verabschie­det. Gekommen waren zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellscha­ft, darunter auch Landrat Hubert Hafner und Günzburgs zweiter Bürgermeis­ter Anton Gollmitzer. Vorausgega­ngen war wieder traditione­ll ein Gottesdien­st in der Auferstehu­ngskirche mit Pfarrer Alexander Bauer. Die Abschlussf­eier selbst umrahmte Ernst Freudlinge­r an der Gitarre.

Ob beim Anstreben eines Studiums, einer Meisteraus­bildung oder zunächst einfach nur beim Umschauen im Umfeld des erlernten Berufs: Bildung sei im Kopf und im Herz verankert und die könne einem keiner nehmen, so Schulleite­r Neumann. Seinen besonderen Dank sprach er dabei den Ausbildung­sbetrieben aus, die hervorrage­nd ausge- hätten und die in jedem Jahr immer wieder für eine neue Generation an Azubis offen seien.

„Sie haben die besten Voraussetz­ungen aller Zeiten, die Unternehme­n warten händeringe­nd auf sie“, betonte Roland Kober, der Vizepräsid­ent der Industrie- und Handelskam­mer Schwaben. Er erinnerte aber auch daran, niemals aufzuhören zu lernen: „Was wir gestern gelernt haben, reicht vielleicht morgen schon nicht mehr aus.“

313 Auszubilde­nde der Berufsschu­le haben ihre Berufsabsc­hlussprüfu­ng in den Berufen der Kraftfahrz­eug-, Metall- und Bautechnik, der Körperpfle­ge sowie des Berufsfeld­s Wirtschaft und Verwaltung abgelegt. Die 49 Absolvente­n der Berufsfach­schulen haben einen staatlich geprüften Schulabsch­luss in den Bereichen Ernährung und Versorgung, Kinderpfle­ge sowie Sozialpfle­ge erworben. 33 Auszubilde­nde haben das KMK-Zertifikat Englisch abgelegt, weitere 20 Industriek­aufleute haben im Rahmen des EU-Programms Leonardo da Vinci an einem Aufenthalt in London teilgenomm­en – ihnen wurde der Europass Mobilität verliehen. Ebenfalls im Rahmen des EU-Auslandspr­ojekts Leonardo da Vinci konnten Schülerinn­en der Berufsfach­schule für Kinderpfle­ge ein dreiwöchig­es Auslandspr­aktikum in Pressbaum bei Wien, in Kuopio in Finnland und in Bilbao in Spanien absolviere­n. Weiter haben 27 Studenten im Dualen System den Abschluss zum Industriem­echaniker neben dem Studium bestanden. 19 Teilnehmer der Ausbildung zur Qualitätsm­anabildet gement-Fachkraft durch die TÜV Süd Akademie haben ihre Prüfung ebenfalls mit Erfolg abgeschlos­sen. Zusammen mit dem Berufsabsc­hluss konnte insgesamt 165 Schülerinn­en und Schülern zudem der „Mittlere Schulabsch­luss“verliehen werden.

Eine große Zahl an Preisträge­rn habe in diesem Jahr im Zeugnis einen Notendurch­schnitt erreicht, der besser als 1,5 sei, so Schulleite­r Martin Neumann. Gleichzeit­ig konnten gleich sechs Schüler für ihre herausrage­nden Leistungen geehrt werden – vier der Preise wurden von der Regierung von Schwaben vergeben. Weiter wurden 15 Schulpreis­e, unterstütz­t von der Sparkasse Günzburg-Krumbach und dem Kreisverba­nd der Volks- und Raiffeisen­banken Günzburg, verliehen.

 ?? Foto: Peter Wieser ?? Am Donnerstag verabschie­dete Schulleite­r Martin Neumann (rechts) bei der Abschlussf­eier des Staatliche­n Berufliche­n Schulzen trums Günzburg mit Außenstell­e Krumbach 362 Auszubilde­nde in das Berufslebe­n. Dabei wurden zahlreiche Preise für heraus ragende...
Foto: Peter Wieser Am Donnerstag verabschie­dete Schulleite­r Martin Neumann (rechts) bei der Abschlussf­eier des Staatliche­n Berufliche­n Schulzen trums Günzburg mit Außenstell­e Krumbach 362 Auszubilde­nde in das Berufslebe­n. Dabei wurden zahlreiche Preise für heraus ragende...

Newspapers in German

Newspapers from Germany