Guenzburger Zeitung

Nicht nur für die Feuerwehr, sondern für alle Mitbürger

Segnung für das neue Tragkrafts­pritzenfah­rzeug der Löschgrupp­e Schönenber­g

-

Schönenber­g „Ein besonderer Tag für Schönenber­g, ein guter Tag für den Markt Jettingen-Scheppach und ein wichtiger Tag für die Sicherheit der Menschen in unserer Region“, bemerkte Bürgermeis­ter Hans Reichhart. Vor wenigen Tagen wurde das neue Tragkrafts­pritzenfah­rzeug (TSF) der Löschgrupp­e Schönenber­g feierlich gesegnet.

Der neue Iveco Daily mit einem zulässigen Gesamtgewi­cht von 4,5 Tonnen und sechs Sitzplätze­n hat damit das bisherige LF 8, einen Mercedes, Baujahr 1978, abgelöst, welches die Schönenber­ger Wehr im Jahr 2004 von der Freiwillig­en Feuerwehr Scheppach erhalten hatte. Damit befindet sich im Fuhrpark der Freiwillig­en Feuerwehre­n des Marktes Jettingen-Scheppach kein Fahrzeug mehr, das älter als Baujahr 2000 ist. Reichhart stellte aber auch klar: Nicht die Feuerwehr bekomme ein neues Fahrzeug, sondern alle Mitbürger, die davon profitiert­en. Den Festgottes­dienst in der Pfarrkirch­e St. Leonhard hielt Jettingens Pfarrer Franz Wespel. Er erteilte nicht nur dem neuen Fahrzeug, sondern auch dem Aufkleber mit dem heiligen Christopho­rus, der auch Schutzpatr­on der Fahrzeugle­nker ist und den er der Löschgrupp­e überreicht­e, den Segen.

Die Wehren im Markt seien bestens aufgestell­t, sagte Bürgermeis­ter Reichhart, und verfügten alle über eine zeitgerech­te und moderne Ausstattun­g. Diese sei auch unbedingt notwendig, wenn es gelingen solle, Leben, Hab und Gut der Mitmensche­n zu schützen und zu retten. Dazu trage auch das neue Tragkrafts­pritzenfah­rzeug der Löschgrupp­e Schönenber­g bei. Bürgermeis­ter Reichhart übte aber auch Kritik: Viele Menschen sähen nur noch sich selbst. Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollten oder es vergessen zu haben scheinen: Eine Gemeinscha­ft sei auf das Miteinande­r angewiesen. Dies werde dann bewusst, wenn man voll und ganz auf die Hilfe der Mitmensche­n, sprich der Feuerwehr, angewiesen sei. Umso mehr sprach Reichhart allen aktiven Feuerwehrf­rauen- und männern seine Anerkennun­g aus. Die waren an diesem Sonntag aus allen Ortsteilen nicht nur mit ihren Fahnenabor­dnungen, sondern auch mit zahlreiche­n Mitglieder­n nach Schönenber­g gekommen. Reichhart lobte aber auch die Zusammenar­beit der einzelnen Wehren innerhalb des Marktes untereinan­der. Er sah es für wichtig, dass die Löschgrupp­e Schönenber­g auch in Zukunft ihre Eigenständ­igkeit behalte. Dies sei Tradition und fördere die Bereitscha­ft, Feuerwehrd­ienst zu leisten. Umso mehr würde er sich freuen, wenn sich in Schönenber­g wieder ein Kommandant fände.

Im Anschluss gab es einen Festzug samt Fahnenabor­dnungen von der Pfarrkirch­e St. Leonhard zum Feuerwehrh­aus in Schönenber­g, dem auch das neue Fahrzeug folgte.

 ?? Foto: Bernd Heinrich ?? Bei der Segnung des neuen Feuerwehrf­ahrzeugs in Schönenber­g (von links) Bürger meister Hans Reichhart, Pfarrer Franz Wespel, Vorsitzend­e Alexandra Heinrich, der Jettinger Kommmandan­t Markus Schmucker sowie Kreisbrand­inspektor Erwin Schneider.
Foto: Bernd Heinrich Bei der Segnung des neuen Feuerwehrf­ahrzeugs in Schönenber­g (von links) Bürger meister Hans Reichhart, Pfarrer Franz Wespel, Vorsitzend­e Alexandra Heinrich, der Jettinger Kommmandan­t Markus Schmucker sowie Kreisbrand­inspektor Erwin Schneider.

Newspapers in German

Newspapers from Germany