Guenzburger Zeitung

Der ICE soll schneller fahren

Bahn prüft Ideen gegen Verspätung­en

- Spiegel. Der

Berlin Die Deutsche Bahn prüft, ob sie ihre neuen ICE4 im Kampf gegen Verspätung­en schneller fahren lässt. Die Spitzenges­chwindigke­it könnte von 250 auf 265 Stundenkil­ometer angehoben werden, berichtete das Nachrichte­nmagazin

Die verkürzte Fahrzeit könne auch dazu dienen, auf der Strecke an mehr Bahnhöfen zu halten. Eine Bahnsprech­erin sagte auf Anfrage zur möglichen Erhöhung des Tempos: „Wir prüfen das.“

Der Staatskonz­ern hat mit vielen Verspätung­en seiner Züge zu kämpfen. Vorstandsc­hef Richard Lutz gab in der vergangene­n Woche das Ziel 82 Prozent pünktliche­r Fernzüge in diesem Jahr auf. Man rechne mit einer Quote von unter 80 Prozent. Im ersten Halbjahr lag die Pünktlichk­eitsquote bei 77,4 Prozent. Nach Definition der Bahn gelten Züge als pünktlich, wenn sie weniger als sechs Minuten nach der planmäßige­n Ankunftsze­it eintreffen. Dem Bericht zufolge sollen nun unter anderem schnellere ICE4 helfen. Davon sind bisher nur wenige unterwegs, bis Jahresende sollen es aber mehr sein. Wie schnell Züge fahren können, hängt auch von der Strecke ab.

Wenn ein Zug bereits Verspätung hat, will die Bahn mit einem besseren

Pünktlichk­eitsziel für 2018 aufgegeben

Management verlorene Zeit wieder aufholen: Ab sofort sollen für die Strecke von Köln nach Dortmund sowie ab November für die Strecke von Mannheim nach Fulda sogenannte „Kapazitäts­teams“ihren Dienst aufnehmen. Sie sollen die Abfertigun­g verspätete­r Züge beschleuni­gen und für mehr Pünktlichk­eit sorgen.

 ?? Foto: Maurizio Gambarini, dpa ?? Kann der neue ICE 4 mehr Zeit herausho len?
Foto: Maurizio Gambarini, dpa Kann der neue ICE 4 mehr Zeit herausho len?

Newspapers in German

Newspapers from Germany