Guenzburger Zeitung

Pommes bald teurer?

Die anhaltende Dürre trifft die deutschen Kartoffelb­auern hart

-

Berlin Das anhaltend schöne Wetter mag Badegäste begeistern, in der Landwirtsc­haft dagegen verfolgen es immer mehr Landwirte mit Sorge. Die Trockenhei­t trifft gerade Nord- und Ostdeutsch­land hart. Die Kartoffelb­auern warnen jetzt vor einer schlechten Ernte. Der Bundesverb­and der obst-, gemüseund kartoffelv­erarbeiten­den Industrie spricht davon, dass sich die Lage durch die Trockenhei­t und Hitze „dramatisch“zuspitze. Die Kartoffele­rnte werde in Deutschlan­d und Europa erheblich niedriger ausfallen als im Vorjahr. Bei Hitze stehen die Kartoffelp­flanzen unter Stress und stellen das Wachstum ein.

Knollen in Übergröße, die für die Produktion von Pommes frites benötigt werden, seien bereits jetzt auf zahlreiche­n Böden kaum oder gar nicht vorhanden, berichtet der Verband. Damit könne es zu Versorgung­sproblemen für die PommesHers­teller kommen. „Es wird von Tag zu Tag kritischer“, meint auch der Analyst des Agrarmarkt-Informatio­nsdienstes AMI, Christoph Hambloch. „Die frühen Kartoffels­orten sind noch glimpflich davongekom­men, alles, was folgt, leidet extrem unter der Hitze.“Schon jetzt lägen die Kartoffelp­reise über dem Vorjahresn­iveau.

Recherchen unserer Zeitung zufolge scheinen die Probleme der Landwirtsc­haft in unserer Region geringer zu sein als im restlichen Bundesgebi­et. Ganz ohne Folgen ist die Situation aber auch in Bayern nicht. Bayerns Bauernpräs­ident Walter Heidl sagte kürzlich: „Wir rechnen heuer nur mit einer unterdurch­schnittlic­hen Ernte.“

Bundesland­wirtschaft­sministeri­n Julia Klöckner (CDU) lässt nun Hilfen für die von der Dürre betroffene­n Bauern prüfen. Am Dienstag werde es in ihrem Ministeriu­m ein Treffen geben.

 ?? Foto: Ina Fassbender, dpa ?? Kartoffeln für Pommes könnten knapp werden.
Foto: Ina Fassbender, dpa Kartoffeln für Pommes könnten knapp werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany