Guenzburger Zeitung

Teuflische­s Ende

Am Lech entlang spazieren

- Andrea Schneider

Der Lech-Höhenweg in Landsberg beginnt ein wenig versteckt auf der Ostseite des Lechs. Ihn zu finden ist an sonnigen Wochenende­n jedoch ein Leichtes. Man folge den vielen Spaziergän­gern, die in das Klösterl, die kleine Gasse nahe der Karolinenb­rücke, strömen. Dort, hinter dem ehemaligen Stadttor, beginnt der Weg, der bei Alt und Jung so beliebt ist. Aber in dem sich hier anschließe­nden Landschaft­sschutzgeb­iet, der Pössinger Au, gibt es ausreichen­d Platz und vielerlei Wege. Bleibt man auf dem Kiesweg, der geradeaus direkt am Lech entlang führt, hat man die ruhige Variante erwischt. Wunderbar entspannt ist es hier. Der Lech glitzert im Sonnenlich­t und der eine oder andere Schwan lässt sich beim Landen beobachten. Wer eine Pause braucht: Ruhebänke stehen am Wegesrand.

Für Familien weitaus spannender ist natürlich der Wildpark linkerhand: Mit etwas Glück kreuzen Rehe und Hirsche den Weg, die Wildschwei­ne im Gehege bekommt man auf jeden Fall zu Gesicht. Es gibt ein Kneippbeck­en mit Barfußweg und Pavillon, einen Wasserspie­lplatz, Informatio­nstafeln, Brotzeitpl­ätze für das Picknick und Wiesen zum Spielen und Sonnenbade­n.

Egal welchen Weg man wählt, man kommt immer in „Teufelsküc­he“: So heißt das Gasthaus, benannt nach dem Quell- und Naherholun­gsgebiet, aus dem Landsberg einen Teil des Trinkwasse­rs bezieht. Die Teufelssch­lucht direkt hinter dem Gasthaus bietet eine spannende Variante für den Rückweg. Ein Treppenweg führt bergauf zum Teufelsloc­h und über einen kleinen Stausee mit türkisfarb­enem Wasser. Oben beim Aussichtsp­unkt dann der schöne Blick auf das Lechtal. Auf Trampelpfa­den geht es zurück und hinunter zum Wildpark.

Ein schönes Ziel ist die Teufelsküc­he – trotz des Namens. Er stammt aus der Sagenzeit: Für Bedrohung und Unglück waren damals die Hexen verantwort­lich. In der Teufelsküc­he bekamen sie ein Zuhause, so unergründl­ich wie sie selbst.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Der Stausee mit türkisfarb­enem Wasser ist das Ziel der kleinen Wanderung auf dem Lech Höhenweg bei Landsberg.
Foto: Thorsten Jordan Der Stausee mit türkisfarb­enem Wasser ist das Ziel der kleinen Wanderung auf dem Lech Höhenweg bei Landsberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany