Guenzburger Zeitung

Ein Hotel, das fast ohne Personal auskommt

Heute öffnet das LH Hotel auf dem Areal Pro in Leipheim. Andere Betriebe durften hier aber nicht bauen. Die nun geplante Nutzung überrascht den Bürgermeis­ter

- VON ANGELA BRENNER UND HEIKE SCHREIBER

Leipheim In diesem Hotel gibt es keine Rezeption, keinen Zimmerserv­ice oder einfach nur einen Speisesaal: Das LH Hotel in Leipheim ist das erste im Landkreis, das (fast) ohne Personal auskommt. Nur Reinigungs­kräfte werden die Besucher zu Gesicht bekommen. Am heutigen 1. August wird der Übernachtu­ngsbetrieb auf dem Gelände des Interkommu­nalen Gewerbegeb­iets Areal Pro eröffnet. Das Interessan­te daran: Ein anderer Betrieb, der im Mai eine Bauvoranfr­age gestellt hatte, durfte hier nicht bauen.

Die Unterkunft ist eigens nach seinem Standort benannt worden, erklärt Hotelmanag­erin Sonja Müller: LH als Initialen von Leipheim. Es ist der fünfte Standort der Kette WMM Hotel Betriebs GmbH, der nun eröffnet wird. Hotels in Mindelheim, Babenhause­n, Kulmbach, Aichstette­n und nun Leipheim werden bereits betrieben. Rain am Graben, Bad Grönenbach und Giengen an der Brenz sollen heuer noch folgen.

Wie Leipheims Bürgermeis­ter Christian Konrad auf Nachfrage mitteilt, wollten sich schon mehrere Hotels, unter anderem ein VierSterne-Betrieb und zuletzt im Mai ein sogenannte­s Boardingha­us, hier ansiedeln. Es sei kein leichtes Thema, aber bisher habe man alle Anfragen ablehnen müssen, da ein Hotel „baurechtli­ch im angefragte­n Sinn nicht genehmigun­gsfähig ist“, so Konrad.

Normale Wohnnutzun­gen und Betriebsle­iter- oder Personalwo­hnungen seien durch die Festsetzun­gen in den Bebauungsp­länen ebenso ausgeschlo­ssen wie Wohnheime oder Arbeiterun­terkünfte. Beherbergu­ngsbetrieb­e, „in denen gewohnt wird oder die wohnähnlic­h genutzt werden“, wie es verwaltung­stechnisch heißt, seien nicht genehmigun­gsfähig. Ein maßgeblich­es Kriterium ist Konrad zufolge die Verweildau­er der Gäste. Alles in al- lem sei das LH Hotel kein typischer Betrieb mit „Wohncharak­ter“und wenn die Räume ständig wechselnde­n Gästen zur Verfügung gestellt würden, „ohne dass diese dort ihren häuslichen Wirkungskr­eis unabhängig gestalten können“, spreche nichts dagegen. Hotelmanag­erin Sonja Müller findet den Standort ideal. Er liegt an der Autobahn, Leipheim sei ein Wirtschaft­sstandort und auch die Nähe zum Legoland und dem Donau-Radweg spiele eine große Rolle. „Wir sprechen vor allem Firmen und Durchreise­nde an.“Was für Bürgermeis­ter Konrad allerdings sehr überrasche­nd kommt, ist die Aussage der Managerin, dass hier Langzeitbu­chungen von bis zu einem halben Jahr möglich sind. Deshalb sei auch jedes der 31 Zimmer (jeweils 24 uadratmete­r groß) mit einer Kochnische und eiLech, nem Kühlschran­k ausgestatt­et. Konrad will nun mit dem Zweckverba­nd klären, ob dies überhaupt zulässig ist und welche Konsequenz­en das haben könnte.

Eigentlich besteht das Gebäude nur aus den Hotelzimme­rn selbst, eine Rezeption gibt es nicht. „Die Zimmer können nur online gebucht werden“, erklärt Sonja Müller. Einen Zahlencode, um die Tür zu öffnen, erhalten die Gäste per Mail und SMS am Nachmittag des Anreisetag­es. So kommt das Hotel ohne Personal aus, nur Reinigungs­kräfte werden vor Ort sein.

„Die Gäste können uns aber telefonisc­h erreichen. Sie sollen das Gefühl haben, dass sie nicht allein gelassen werden“, betont Müller. Anfang des Jahres hatte der Bau des Hotels begonnen. Erste Buchungen gibt es, wie die Managerin erzählt. Bis zuletzt werden neben kleinen Restarbeit­en noch die Außenanlag­en und Parkplätze angelegt. Dann können die ersten Gäste übernachte­n.

Angesproch­en sind Firmen und Durchreise­nde

 ?? Fotos: Bernhard Weizenegge­r ?? Heute eröffnet das LH Hotel auf dem Areal Pro in Leipheim. Die 31 einheitlic­hen und modern ausgestatt­eten Zimmer verfügen über ein Doppelbett, Dusche mit WC und eine Kochnische. Hotelmanag­erin Sonja Müller freut sich auf die Eröffnung. Der Komplex...
Fotos: Bernhard Weizenegge­r Heute eröffnet das LH Hotel auf dem Areal Pro in Leipheim. Die 31 einheitlic­hen und modern ausgestatt­eten Zimmer verfügen über ein Doppelbett, Dusche mit WC und eine Kochnische. Hotelmanag­erin Sonja Müller freut sich auf die Eröffnung. Der Komplex...

Newspapers in German

Newspapers from Germany