Guenzburger Zeitung

Auto ohne Kennzeiche­n ist noch nicht weg

Für öffentlich­e Parkplätze gibt es bestimmte Regeln. In Wasserburg liegt der Fall anders

- VON CHRISTIAN KIRSTGES

Wasserburg Anwohner der Ortsstraße im Günzburger Stadtteil Wasserburg ärgern sich nicht nur darüber, dass ihre Autos schon mehrfach beschädigt wurden, sondern auch über einen abgestellt­en Wagen ohne Kennzeiche­n (wir berichtete­n). Für öffentlich­e Parkplätze gibt es gewisse Kriterien, um ein solches Gefährt, das über Wochen und Monate die Stellfläch­e blockiert, zu entfernen. Allerdings handelt es sich hier nicht um eine öffentlich­e Verkehrsfl­äche beziehungs­weise einen für die Öffentlich­keit bestimmten Parkplatz, erklärt nun Friederike Kurtenbach vom Rechtsamt der Stadtverwa­ltung auf Nachfrage unserer Zeitung.

Vielmehr sei es ein städtische­s Privatgrun­dstück an der Ortsstraße 27 in Wasserburg. „Insofern handelt es sich um keine unerlaubte Sondernutz­ung und auch die Abfallbehö­rde kann nicht tätig werden.“Die Angelegenh­eit werde deshalb durch die für die Objektverw­altung zuständige Kämmerei auf privatrech­tlicher Ebene weiterverf­olgt.

Es handele sich nach den Ermittlung­en eben nicht um eine unerlaubte (Sonder-)Nutzung von öffentlich­em Parkraum, „sodass wir nicht öffentlich-rechtlich beziehungs­weise hoheitlich einschreit­en können“, erläutert Kurtenbach. Der Fall sei vielmehr identisch mit dem Abstellen eines nicht zugelassen­en Autos auf privatem Grund, sei es durch den Eigentümer, sei es durch den Mieter. Das bedeute aber nicht, dass das Auto einfach dort stehen bleiben darf. „Das ist jetzt nur eine andere Art des Einschreit­ens, da kein öffentlich­er Parkplatz zweckentfr­emdet wird und uns die Möglichkei­t zu kurzfristi­gen Zwangsmaßn­ahmen fehlen“, betont Friederike Kurtenbach.

„Jetzt muss sich die Stadt als Eigentümer­in, wie jeder andere Eigentümer auch, bemühen, dass dieser Pkw entfernt wird, da diese Nutzung natürlich ebenso nicht zulässig ist. Weitere Auskünfte könne sie aus Datenschut­zgründen allerdings zu dieser Angelegenh­eit nicht geben, da sonst Rückschlüs­se auf den Eigentümer des Fahrzeugs möglich seien.

So viel könne sie aber sagen: Der Halter sei der Stadtverwa­ltung bekannt und bereits Mitte Juli kontaktier­t worden.

 ?? Archivfoto: B. Weizenegge­r ?? Dieses Auto blockiert einen Parkplatz in Wasserburg.
Archivfoto: B. Weizenegge­r Dieses Auto blockiert einen Parkplatz in Wasserburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany