Guenzburger Zeitung

Nach der Schule weiter in die Ausbildung

Die Heinrich-Sinz-Schule in Hochwang verabschie­dete 17 Schüler

-

Hochwang An der Heinrich-SinzSchule in Hochwang gab es Grund zum Feiern: 17 Schüler beendeten ihre Schulzeit und starten jetzt in die berufliche Ausbildung. Durch die vielfältig­en Möglichkei­ten, die Schülern im Förderzent­rum offen stehen, sehen die Wege der berufliche­n Weiterentw­icklung bei jedem Einzelnen unterschie­dlich aus.

Einige Schüler, die durch eine Prüfung den Mittelschu­labschluss erworben hatten, beginnen in den nächsten Wochen eine Lehrstelle in einem Betrieb. Andere besuchen ein weiteres Schuljahr eine Mittelschu­le und wollen sich dort über den „Quali“ihre berufliche­n Wünsche verwirklic­hen. Für eine weitere Gruppe wird auf dem Weg zum Wunschausb­ildungspla­tz ein Berufsvorb­ereitungsj­ahr (BVJ) vorgeschal­tet. Einige Schüler, die sich am Arbeitsmar­kt noch nicht für eine berufliche Ausbildung entscheide­n konnten, sammeln berufliche Erfahrunge­n in einer Orientieru­ngsphase in einem Berufsbild­ungswerk, das als BVB bezeichnet wird (Berufsvorb­ereitende Bildungsma­ßnahme).

Viele Betriebe signalisie­rten während der schulbegle­itenden Praktika eine hohe Bereitscha­ft, die Schüler gleich nach der Schule oder nach einer Vorbereitu­ngszeit auszubilde­n, sodass für die Schüler der einzige Wermutstro­pfen bei der Feier der Abschied von ihrer Schulzeit war.

Die Schüler Julian Freeman, Eliah Fritsch, Samet Kesimoglu, Justin Leuthe, Luca Pitzalis, Sebastian Schumann, Maurice Wolfinger, Bianca Nagel, Lisa Schmid, Svenja Wieser, Frida Opedal, Matthias Landig, Fabian Stainer, Eglantin Demiri, Sarah Heinle, Koray Arayan und Niklas Teigelkamp erhielten bei der Feier ihre Abschlussz­eugnisse und Prüfungsbe­scheinigun­gen für Mittelschu­labschluss und Förderschu­labschluss von Schulleite­r Christoph Janocha-Wiedemann, Klassenlei­terin Adriane Weiner und Klassenlei­ter Michael Herold ausgehändi­gt.

Der Chor, die Band und das Cateringte­am der Heinrich-Sinz-Schule verliehen der Verabschie­dungsfeier einen würdigen und geselligen Rahmen.

 ?? Foto: Heinrich Sinz Schule ?? 17 Schüler wurden an der Heinrich Sinz Schule in Hochwang verabschie­det, sie star ten jetzt in die berufliche Ausbildung.
Foto: Heinrich Sinz Schule 17 Schüler wurden an der Heinrich Sinz Schule in Hochwang verabschie­det, sie star ten jetzt in die berufliche Ausbildung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany