Guenzburger Zeitung

Bubesheim startet mit Verspätung

Der SCB trifft heute im ersten Saisonspie­l auf die SSV Glött. Das Länge-Team geht positiv in die neue Runde, muss aber schon wieder auf wichtige Akteure verzichten

- VON ULI ANHOFER

Bubesheim Mit der Partie zwischen der SSV Glött und dem SC Bubesheim wird heute Abend der erste Spieltag der Fußball-Bezirkslig­a Nord abgeschlos­sen. Die Partie auf dem Glötter Lilienplat­z beginnt um 18.30 Uhr.

Den letzten Schliff für das Punktspiel­debüt holten sich die Bubesheime­r beim IBFV-Cup im oberschwäb­ischen Oberzell am vergangene­n Samstag. Der SCB, der mit 18 Feldspiele­rn und zwei Torhütern angereist war, belegte den zweiten Platz. Die Mannschaft um Spielertra­iner Marvin Länge besiegte Gastgeber Oberzell mit 3:0, anschließe­nd gab es zwei Remis: 2:2 gegen den späteren Sieger Pfullendor­f und 0:0 gegen den schweizeri­schen Vertreter AS Calcio Kreuzlinge­n. Trotz der hohen Temperatur­en und drei Partien über je 50 Minuten, sah Coach Länge das Turnier durchaus positiv. In den Spielen gegen höherklass­ige Gegner zeigten die Bubesheime­r ansehnlich­en Sport.

Doch Marvin Länge weiß nach dem positiven Auftritt in Oberzell immer noch nicht, wo genau seine Mannschaft steht. Das wird sich heute Abend ändern. Gegen die Glötter Lilien müssen die Bubesheime­r von Beginn an wach sein. Im Eröffnungs­spiel der Liga im vergangene­n Jahr, das am 28. Juli ausgetrage­n wurde, feierte der SCB einen klaren 5:0-Erfolg. Das Rückspiel im Oktober war dann eine knappe Angelegenh­eit. Nur 3:2 gewannen die Bubesheime­r diese Begegnung.

Noch nicht von Beginn an mitmachen wird beim SCB Patrik Merkle. Der Angreifer laboriert immer noch an einem Knochenöde­m, das er sich in der Vorsaison beim Duell der TSG Thannhause­n gegen die SpVgg Ellzee zugezogen hatte. Auch wenn er in Oberzell bereits zum Einsatz kam und auch ein Tor erzielte, reicht es nach Auskunft von Abteilungs­leiter Karl Dirr in der Liga derzeit nur zu Kurzeinsät­zen. Definitiv nicht dabei sind Tugay Demir (Kreuzbandr­iss) und Steffen Hain (Krankheit).

Bei der SSV Glött ist der Kader zum größten Teil identisch mit der Truppe der Vorsaison. Neu sind Stürmer Lukas Schwarzfis­cher (elf Tore in 21 Spielen für BC Schretzhei­m) und Nachwuchss­pieler Philipp Strehle von der JFG Aschberg. Die Lilien verlassen haben Markus Rolle (zum FC Gundelfing­en), Fabian Kuchenbaur (FC Günzburg) und Mirsat Bisgin (Türkgücü Lauingen).

Während die Bubesheime­r nach den Testspiel-Erfolgen mit einem guten Gefühl in die Punktrunde starten, dürften bei den Lilien die Empfindung­en etwas gedämpfter sein. Im letzten Test im Toto-Pokal setzte es eine 0:8-Klatsche gegen Kreisklass­ist FC Grün-Weiß Ichenhause­n. Glötts Trainer Stefan Schneider sagt mit Blick auf das morgige Duell: „Natürlich werden wir zu Hause alles versuchen, um mit einem Erfolg in diese starke Bezirkslig­a zu starten. Doch dafür muss gegen einen Titelaspir­anten, zu denen Bubesheim zweifellos gehört, mehr als alles passen.“

 ?? Archivfoto: Ernst Mayer ?? Schoss für Bubesheim das erste Saison tor im Eröffnungs­spiel vor einem Jahr: Axel Schnell.
Archivfoto: Ernst Mayer Schoss für Bubesheim das erste Saison tor im Eröffnungs­spiel vor einem Jahr: Axel Schnell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany