Guenzburger Zeitung

Ein besonderes „Himmelfahr­tskommando“

Pater Karl Wallner predigt in Maria Vesperbild mit Herz und Witz

- VON DR. HEINRICH LINDENMAYR

Maria Vesperbild Als charismati­scher Prediger war Pater Karl Wallner angekündig­t worden. Zu den Tausenden von Gläubigen, die zum Hochamt und zur Lichterpro­zession an Mariä Himmelfahr­t nach Vesperbild gekommen waren, sprach er über Himmel, Erde und uns Menschen mit viel missionari­schem Engagement, Herz und Witz.

Der neue Wallfahrts­direktor Erwin Reichart traue sich etwas, erklärte Pater Wallner ironisch: Nach so vielen Bischöfen und Kardinälen, die in den letzten Jahren am Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel gepredigt hätten, lade er einen einfachen Pater als Zelebrante­n ein, noch dazu einen österreich­ischen Gastarbeit­er. Wallner ist Zisterzien­ser aus Heiligenkr­euz in Niederöste­rreich, dem größten Kloster im deutschspr­achigem Raum. Als Zisterzien­ser habe er ein besonders inniges Verhältnis zu Maria, die als erster Mensch voll und ganz erlöst worden sei, meinte er. Weil diese Erlösung ihm und seinen Mitbrüdern ein besonderer Ansporn sei, wollten sie „Himmelfahr­tskommando“sein und möglichst viele Mitmensche­n auf dem Weg zu Gott mitnehmen. Zu diesem Zweck lehrte Wallner ein Gebet, das er ins Zentrum seiner Predigt stellte und mehrfach mit den Besuchern gemeinsam sprach. In Heiligenkr­euz hat Pater Wallner hat den gregoriani­schen Gesang wiederbele­bt und mit den Mönchen eine CD produziert, die Bestseller wurde. Dass ihm die Qualität des liturgisch­en Gesangs ein großes Anliegen ist, demonstrie­rte er beim Hochamt in Maria Vesperbild am Mittwochab­end überzeugen­d.

» Eine Bildergale­rie zum Himmelfahr­ts abend in Vesperbild finden Sie unter guenzburge­r zeitung.de/lokales

 ?? Foto: Peter Bauer ?? Karl Wallner aus Österreich (Mitte) war an Mariä Himmelfahr­t Zelebrant und Predi ger in Maria Vesperbild.
Foto: Peter Bauer Karl Wallner aus Österreich (Mitte) war an Mariä Himmelfahr­t Zelebrant und Predi ger in Maria Vesperbild.

Newspapers in German

Newspapers from Germany