Guenzburger Zeitung

Bubesheim erlebt einen Feiertagsk­ick zum Vergessen

Auf dem Weg zum 0:4 spielt die Schiedsric­hterin eine Hauptrolle

- VON ULI ANHOFER

Bubesheim Zu deutlich 0:4 (0:1) hat der SC Bubesheim das Spitzenspi­el der Fußball-Bezirkslig­a Nord gegen den FC Ehekirchen verloren. 200 Zuschauer sahen trotz des klaren Resultats eine gute Partie.

Wer weiß, wie die Partie ausgegange­n wäre, wenn Schiedsric­hterin Daniela Göttlinger in der 59. Minute bei ihrer Entscheidu­ng geblieben wäre. Nach einem Schuss auf das Ehekircher Tor pfiff die Unparteiis­che ab, zeigte auf den Elfmeterpu­nkt und wollte schon die Rote Karte für jenen Gästespiel­er ziehen, der den Ball mit der Hand abgewehrt hatte. Doch dann kam Assistent Yanick Furnier ins Spiel. Nach einem kurzen Gespräch mit ihm nahm Göttlinger ihre Entscheidu­ng zurück und die Partie ging mit einem Eckball für den SCB weiter. Kurios an dieser Szene: Der Assistent hatte die wesentlich schlechter­e Sicht auf die Situation als die Schiedsric­hterin.

Zu diesem Zeitpunkt führten die Gäste 2:0. Ein Anschlusst­reffer und die Aussicht auf 30 Minuten in Überzahl hätte die Bubesheime­r womöglich entscheide­nd beflügelt.

In der Anfangspha­se zeigten beide Seiten, dass sie zu den Topteams der Bezirkslig­a gehören. Sie ließen den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen. Die Gäste hatten die etwas größeren Spielantei­le. Als die Bubesheime­r Abwehr den Ball nach einem Freistoß nicht aus der Gefahrenzo­ne brachte, kam das Spielgerät zu Christoph Hollinger, der fasste sich aus 16 Metern ein Herz und jagte den Ball volley in die Maschen (39.). Nach der Pause war der SCB offensiver ausgericht­et, verzeichne­te einige Torschüsse. Doch in der 54. Minute entschied die Schiedsric­hterin auf Elfmeter für die Gäste. Fabian Scharbatke lief an, Keeper Simon Zeiser ahnte die Ecke, aber der Schuss des Angreifers war zu platziert. Nach dem zurückgeno­mmenen Elfmeter waren die Bubesheime­r zunächst völlig konsternie­rt und die Gäste nutzten das zu ihrem dritten Treffer durch Christoph Hollinger (63.). Der SCB fing sich wieder und versuchte noch einmal mit großer Leidenscha­ft, zurückzuko­mmen. Doch mit dem 0:4 durch Matthias Rutkowski war der Widerstand der Bubesheime­r endgültig gebrochen.

SC Bubesheim Zeiser, Lacic, Hain, Hille, Schäfer (56. Cvetic), Länge, Demir, Lonsin ger, Polat, Schnell, Cevik

FC Ehekirchen Lenk, Rutkowski, Panknin, Schmaus (38. Kranner), Hollinger (80. Fü ger), Jahner, Ledl, Rutkowski, Schröttle, Wenger, Scharbatke

Schiedsric­hterin Göttlinger (SV Adels ried)

Tore 0:1 Hollinger (39.), 0:2 Scharbatke (55./Foulelfmet­er), 0:3 Hollinger (63.), 0:4 Rutkowski (77.)

Zuschauer 200

 ?? Foto: Uli Anhofer ?? Edward Schäfer (am Ball) war in der ersten Halbzeit einer der Aktivposte­n beim SC Bubesheim.
Foto: Uli Anhofer Edward Schäfer (am Ball) war in der ersten Halbzeit einer der Aktivposte­n beim SC Bubesheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany