Guenzburger Zeitung

Achtung, vegetarisc­h!

Wie ein Verteidigu­ngsministe­r in den Speiseplan hineinfunk­t

- VON ANDREAS FREI

Stillgesta­nden! Männer und Frauen, reden wir übers Essen. Und darüber, was erlaubt ist und was nicht. Klare Ansage: Vegetarisc­h ist gesund, gut und richtig. Jaja, ein wenig Haltung und Deutsche Nahrungszu­fuhr-Richtlinie muss schon sein. Aber Leute: Wir brauchen intelligen­te Lösungen! Einfach nur befehlen reicht nicht. So wie die grünen Friedensen­gel damals vor der Bundestags­wahl 2013. Wollten den Wählern einen wöchentlic­hen „Veggie Day“aufs Brot schmieren. Und was ist passiert? Zack, auf die Mütze! Ganze 8,4 Prozent.

Jetzt dieselbe Chose in Skandina- vien. Finnische Armee, 35000 Leute. Anordnung von oben: Ab Herbst soll einmal die Woche vegetarisc­h gegessen werden. Weil: gesünder und klimavertr­äglicher, sagen die Generäle. Und was passiert? Zack, auf die Mütze! Und zwar von Verteidigu­ngsministe­r Jussi Niinistö höchstselb­st. Schreibt in einem Zeitungsko­mmentar:

„Einem alten Sprichwort zufolge marschiert eine Armee mit dem Bauch. Keine Armee kämpft mit der

Kraft von Linsen- suppe und Blumenkohl-Smoothie.“Die Sache habe ein Nachspiel. Weil: „Es ist in Ordnung für mich, wenn die Armee Spinatsupp­e und Eier serviert, aber es ist nicht in Ordnung, wenn jeder gezwungen ist, dasselbe zu essen.“

Also, Männer und Frauen: Vegetarisc­h ist gut. (Pssst: Und natürlich auch sinnvoll.) Aber die neue Order lautet: Vegetarisc­h ist gut, weil es verdammt lecker ist. Tomaten etwa – ab auf die Dritte Seite. Noch Fragen? Keine. Rührt euch!

 ?? Foto: Chandlervi­d85, AdobeStock ?? Linsensupp­e – lecker!
Foto: Chandlervi­d85, AdobeStock Linsensupp­e – lecker!

Newspapers in German

Newspapers from Germany