Guenzburger Zeitung

Farben erzeugen Gefühle

Forscher sagen: Wenn wir Farben sehen, stellt das etwas mit uns an

- VON STEFANIE PAUL

Wir begegnen ihnen jeden Tag, fast überall. Wir sehen sie in unserem Kleidersch­rank, in der Natur, im Supermarkt oder auch in der Werbung. Farben! „Sie spielen eine wichtige Rolle für uns Menschen“, erklärt der Fachmann Axel Venn. Denn wir nehmen große Teile unserer Umwelt durch unsere Augen wahr – also über das, was wir sehen. Auch deshalb ist Farbe so wichtig.

Sie hilft uns dabei, Dinge voneinande­r zu unterschei­den. Farbe verrät uns beispielsw­eise, ob eine Frucht reif ist oder nicht. Das war vor allem für unsere Vorfahren wichtig.

Dass wir Farben überhaupt wahrnehmen können, liegt an besonderen Zellen im Inneren unserer Augen. Fachleute nennen sie Zapfen. Man nennt sie auch Lichtsinne­szellen. Denn sie nehmen Licht wahr. Farben sind nichts anderes als Lichtstrah­len. Diese bewegen sich in unterschie­dlich langen Wellen. Die Zapfen reagieren auf bestimmte Lichtwelle­n, und zwar auf blaues, grünes oder rotes Licht. Dann leiten sie ein Signal an das Gehirn weiter. Dort werden die Informatio­nen verarbeite­t – und als Farben wahrgenomm­en.

Wenn wir Farben sehen, macht das etwas mit uns Menschen. Fachleute sagen auch: Farben lösen Gefühle in uns aus. Das passiert meistens ganz unbewusst. Wenn Menschen zum Beispiel blaue Farbe sehen, haben viele ein Gefühl von Sicherheit. Das nutzen auch Unternehme­n aus. Banken, Versicheru­ngen und auch Autoherste­ller verwenden die Farbe häufig für ihre Logos.

Werden Leute nach ihrer Lieblingsf­arbe gefragt, antworten viele mit Blau. „Rot kann dagegen eine aggressive Farbe sein“, sagt der Farbexpert­e. Sie steht für Blut, Gefahr oder Zorn – aber auch für Liebe. Fachleute sagen: Rot wühlt uns auf und regt uns an, Rosa wirkt eher beruhigend. In der Schweiz gibt es deshalb in einigen Gefängniss­en rosa Zellen. Die Farbe soll dafür sorgen, dass sich die Häftlinge entspannen und weniger aggressiv sind.

Die Farbe Grün wird oft mit Natur verbunden. Sie kann aber auch für Neid stehen. Der Experte sagt: „In den USA wird die Farbe oft mit Reichtum verbunden. Denn wer Geld hat, kann sich einen großen Vorgarten, also viel Grün leisten.“(dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Dass wir Farben überhaupt sehen kön nen, hat mit Zapfen in unseren Augen zu tun.
Foto: dpa Dass wir Farben überhaupt sehen kön nen, hat mit Zapfen in unseren Augen zu tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany