Guenzburger Zeitung

Autofahrer sparen

Wo Kfz-Besitzer auf eine Senkung der Beiträge hoffen dürfen

-

Berlin/München In Bayern können mehr als eine Million Autofahrer auf niedrigere Beiträge bei Haftpflich­tund Kaskoversi­cherungen hoffen. In gleich 19 Zulassungs­bezirken gelten künftig niedrigere Regionalkl­assen, die bei der Kfz-Versicheru­ng berücksich­tigt werden, wie der Gesamtverb­and der Deutschen Versicheru­ngswirtsch­aft (GDV) mitteilte. 1,2 Millionen Autofahrer sind in diesen Bezirken registrier­t.

Die Regionalkl­assen spiegeln die Schadensbi­lanz der in den jeweiligen Bezirken zugelassen­en Autos wider. „Grundsätzl­ich gilt: Je besser die Schadensbi­lanz und damit die Einstufung in der Regionalkl­asse, desto günstiger wirkt es sich auf den Versicheru­ngsbeitrag aus“, schreibt der GDV. Allerdings hängen die Beiträge von mehreren Faktoren ab, zudem sind die Regionalkl­assen des GDV für die einzelnen Versichere­r nicht bindend.

Für die Autofahrer in den bayerische­n Großstädte­n wird sich ohnehin wenig ändern. Unter anderem München, Nürnberg, Augsburg, Ingolstadt und Fürth verharren bei der Haftpflich­tversicher­ung wegen der hohen Schadensbi­lanz weiterhin in der höchsten Regionalkl­asse 12. Das Berchtesga­dener Land verbessert­e sich als einzige Region um zwei Stufen und gehört nun zur Regionalkl­asse 7. Kronach gehört als einziger Bezirk der niedrigste­n Regionalkl­asse 1 an.

Für Autofahrer in Schwaben und dem angrenzend­en Oberbayern gibt es bei der Haftpflich­tversicher­ung kaum Veränderun­gen. In fast allen Bezirken bleiben die Regionalkl­assen auf dem alten Niveau – mit drei Ausnahmen: In den Kreisen Dillingen (bisher 7) und Lindau (bisher 8) sinkt die Klasse um jeweils eine Stufe, im Unterallgä­u (bisher 5) geht sie eine nach oben. Bei der Vollkaskov­ersicherun­g steigt die Regionalkl­asse im Donau-Ries (jetzt 5) und in Memmingen (jetzt 4) und sinkt in Landsberg (jetzt 6) sowie Eichstätt (jetzt 5). Bei der Teilkasko verbessern sich Memmingen (jetzt 8) und das Unterallgä­u (jetzt 10) um eine Stufe, während die Regionalkl­asse im Ostallgäu um eine nach oben geht auf jetzt 15.

Newspapers in German

Newspapers from Germany