Guenzburger Zeitung

Der uralte Pilz ohne Hut

Die Purpurfarb­ene Keule ist superselte­n

-

Anna Lena kennt diesen Witz: Eine Frau geht in den Zoohandel und beschwert sich beim Ver käufer: „Als ich die Katze vor vier Wochen kaufte, sagten Sie, sie sei ausgezeich­net für Mäuse. Bis jetzt hat sie noch keine gefan gen!“Sagt der Verkäufer: „Na, das ist doch ausgezeich­net für die Mäuse!“

» Kennst du auch einen gute Witz? Schreib einfach an: capito@augsburger allgemeine.de Stell dir einen Pilz vor, der keinen pilztypisc­hen Hut trägt. Stattdesse­n besteht er aus violetten, langen Halmen, die wie Bohnen aussehen. Ganz schön außergewöh­nlich? Absolut! Dieser Pilz heißt Purpurfarb­ene Keule.

Sie wurde erst neun Mal in Bayern gefunden

Der hutlose Pilz ist besonders schwer zu finden. Das liegt daran, dass der seltene Pilz nur in Mooren und feuchten Wäldern wächst. Am liebsten dort, wo schon lange keine Menschen mehr waren. Von diesen Wäldern existieren nur wenige. Deswegen konnten Forscher den Pilz bisher nur neun Mal in Bayern finden.

Wenn du trotzdem eine Purpurfarb­ene Keule entdeckst, sollest du sie nicht essen, warnt ein Pilzexpert­e. Sie ist kein Speisepilz.

Seit über 50 Millionen Jahren auf der Erde

Beeindruck­end: Die Purpurfarb­ene Keule ist eine echte PilzUroma. Über 50 Millionen Jahre existiert sie schon auf der Erde, sagt der Experte. Das ist viel länger, als es den Menschen oder dessen Vorfahren auf unserem Planeten gibt.

 ??  ??
 ?? Foto: dpa ?? Dieser Pilz ist ein seltener Anblick. Er heißt Purpurfarb­ene Keule. Die Pilzsorte gibt es auf unserem Planeten wesentlich länger als Menschen.
Foto: dpa Dieser Pilz ist ein seltener Anblick. Er heißt Purpurfarb­ene Keule. Die Pilzsorte gibt es auf unserem Planeten wesentlich länger als Menschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany