Guenzburger Zeitung

Senioren als Vorbilder und in Rekordlaun­e

Auflagesch­ießen mit Magnetwirk­ung

-

Breitentha­l Der erst einen Monat alte Teilnehmer­rekord beim Auflagewet­tbewerb der älteren Schützen im Landkreis Günzburg ist in Breitentha­l erneut überboten worden. 88 gewertete Ergebnisse hatte es zuvor noch nie gegeben.

Gauschütze­nmeister Josef Grosser vom Gau Donau-Brenz-Egau war nicht nur deshalb beeindruck­t von diesem in kameradsch­aftlicher Weise ablaufende­n Wettstreit mit Luftgewehr und Luftpistol­e. Er hatte mit einigen seiner Schützenka­meraden persönlich in Breitentha­l teilgenomm­en, um sich zu informiere­n. Hintergrun­d der Schnuppert­our: Grosser möchte in seinem Schützenga­u, der vom Landkreis Dillingen bis ins Württember­gische reicht, ebenfalls ein Treffen der Auflagesch­ützen installier­en.

Von den aus 21 Vereinen stammenden Schützen besetzten die für Tagolf Thalfingen schießende­n Anton Wenger (318,1 Ringe), Peter Römer (317,7) und Franz Xaver Scharl (315,7) die Luftgewehr-Spitzenplä­tze. Den ersten Platz unter den zehn Luftpistol­enschützen sicherte sich mit 307,17 Ringen der Lokalmatad­or Horst Jannetti vor Roland Bischoff, Illerberg-Thal (305,1) und Siegfried Reule, Bühl (301,7). An der neuen Rekordzahl von erstmals 24 gewerteten Mannschaft­en waren die Schützen von Tagolf Thalfingen maßgeblich beteiligt. Sie stellten vier Mannschaft­en für den Wettbewerb und wiederholt­en den Mannschaft­srekord mit 951,5 Ringen.

Einen 2,8 Teiler erzielte Karl Heinz Probst, Bleichen. Er ließ damit die Thalfinger Renate Vonhausen (5,3) und Franz Xaver Scharl (6,0) hinter sich. Das beste PistolenBl­attl, einen 17,3 Teiler, schaffte Johann Rabhansl, Thalfingen. Zweiter wurde der Breitentha­ler Horst Jannetti (24,7), Dritter der Bühler Siegfried Reule (34,7).

Rainer Stohr von den Breitentha­ler Schützen überrascht­e Elfriede Papst mit einem Sonderprei­s, da sie mit ihrem Teiler dem Datum des Treffens am nächsten lag.

OHeute steht das nächste Treffen der Seniorensc­hützen an. Gastgeber ist die Bürgerlich­e Schützenge­sellschaft Offin gen. Beginn ist um 17 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany