Guenzburger Zeitung

Kreis nimmt mehr ein und kann sparen

In welchen Bereichen es eine deutliche Entspannun­g gibt

-

Landkreis Mit einem Überschuss von fast 9,5 Millionen Euro hat der Landkreis das Haushaltsj­ahr 2017 abgeschlos­sen. Dank der guten Wirtschaft­slage seien einige Einnahmepo­sten unerwartet gut ausgefalle­n, auf der anderen Seite konnten mehrere Millionen bei den Ausgaben eingespart werden, etwa bei der sozialen Sicherung, der Jugendhilf­e oder bei den Kosten für Flüchtling­e. Einige Investitio­nen, vor allem bei den Schulen, sind allerdings nur aufgeschob­en. Einzelheit­en erläuterte Kämmerer Gernot Korz im Kreisaussc­huss.

Einnahmen von knapp 154,3 Millionen Euro standen 2017 Ausgaben von lediglich rund 144,8 Millionen Euro gegenüber. Macht ein Plus von annähernd 9,5 Millionen. Bei der Verabschie­dung des Haushalts 2017 waren lediglich Mehreinnah­men von etwa drei Millionen erwartet worden.

Vorab nicht kalkulierb­are Mehreinnah­men habe es bei der Grunderwer­bssteuer gegeben, sagte Korz, außerdem bei den Gebühren für Bauverfahr­en oder bei der Kfz-Zulassungs­stelle.

Positive Folge der guten Wirtschaft­slage

Finanziell­e Verbesseru­ngen seien bei der Jugendhilf­e erreicht worden, zu Kostensenk­ungen habe auch „die Entspannun­g bei der Flüchtling­skrise“beigetrage­n. Allein 3,4 Millionen konnte der Landkreis voriges Jahr gegenüber dem Plan bei der sozialen Sicherung einsparen - eine positive Folge der guten Wirtschaft­slage.

Nach Angaben des Kreiskämme­rers verfügt der Landkreis derzeit über liquide Mittel in Höhe von rund 27 Millionen Euro. Die Barschaft ist unter anderem deshalb so hoch, weil verschiede­ne Baumaßnahm­en an den landkreise­igenen Schulen nicht wie geplant vonstatten­gingen. Angesichts knapper Kapazitäte­n im Handwerk konnten manche Arbeiten zeitlich nicht wie gewünscht ausgeführt werden. Gernot Korz: „Diese Ausgaben kommen aber noch“. Aktuell sind Investitio­nen des Landkreise­s allein an seinen Schulen in Höhe von etwa 60 Millionen Euro geplant.

Mit den Beratungen für den Haushalt 2019 beginnen die Kreisgremi­en am 17. Dezember. Geplant ist, den Etat 2019 am 18. März kommenden Jahres im Kreistag zu beschließe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany