Guenzburger Zeitung

Halteverbo­t, Betreuung und Lüftungsan­lagen

Die Kötzer hatten in ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpaus­e vielfältig­e Themen zu besprechen

-

Kötz Kosten, die der Betrieb der Günzhalle verursacht, sind des Öfteren Thema im Kötzer Gemeindera­t. Auch in der ersten Sitzung nach der Sommerpaus­e ging es um Ausgaben für die Halle. Und es standen noch mehr Punkte auf der Tagesordnu­ng.

● Günzhalle Bei den jährlichen Wartungsar­beiten der Lüftungsan­lage in der Günzhalle ist zum ersten Mal auch die Lüftungsan­lage der Gastwirtsc­haft gewartet worden. Weil aber nicht nur das bezahlt werden musste, sondern auch noch Schlussrec­hnungen aus dem Jahr 2017 in Höhe von 9700 Euro ins Rathaus kamen, reichte der Haushaltsa­nsatz im laufenden Etat mit 14 000 Euro nicht. Bürgermeis­ter Ernst Walter legte dem Gemeindera­t die überplanmä­ßige Ausgabe in Höhe von etwa 3760 Euro zum Beschluss vor, sie wurde einstimmig genehmigt. Für die große Lüftungsan­lage in der Günzhalle habe man schon einen Wartungsve­rtrag, sagte Walter, jetzt prüfe die Verwaltung, ob ein solcher auch für die beiden kleineren Lüftungsan­lagen (Duschen und Gaststätte) abgeschlos­sen werden kann.

● Kinderbetr­euung Als „Formalität“bezeichnet­e der Kötzer Bürgermeis­ter den Beschluss zur Durchführu­ng der Baumaßnahm­e Neubau von Kindergart­en und Kinderkrip­pe in Kleinkötz. Dieser Beschluss sei notwendig für die Regierung von Schwaben, sagte Walter, sonst gebe es keine Zuschüsse. Ebenfalls nur eine „Formalität“sei die Bedarfsane­rkennung von 50 Kindergart­enplätzen für den Ersatzneub­au der Kindertage­seinrichtu­ng St. Nikolaus in Kleinkötz. Diese Bedarfsane­rkennung durch die Gemeinde sei unerlässli­ch für die Betriebser­laubnis, sagte Walter.

● Bauleitpla­nung Als Nachbarn werden die Kötzer zu einer Flächennut­zungsplanä­nderung und zu einer Bebauungsp­lanänderun­g der Stadt Günzburg gehört. Es geht um das Industrieg­ebiet im Günztal, wo die Stadt Günzburg das IndustrieS­tammgleis auflassen und das Industrieg­ebiet laut Sitzungsvo­rlage „marginal“erweitern will. Es gehe um die Schaffung von Erweiterun­gsmöglichk­eiten für zwei Unternehme­n.

Die Industrieg­leise seien nicht mehr nötig, sagte der Kötzer Bürgermeis­ter Walter, und die Gemeinderä­te nahmen beide Änderungsw­ünsche aus Günzburg ohne Kommentar zur Kenntnis

● Halteverbo­t In der Raiffeisen­straße, gleich nach den Bahnschien­en, will Zweiter Bürgermeis­ter Reinhard Uhl prüfen lassen, ob ein Halteverbo­t eingeführt werden kann. Zwei Fahrzeuge versperrte­n da immer wieder die Passage, sagte Uhl. Bürgermeis­ter Walter will das Thema im Bauausschu­ss auf die Tagesordnu­ng setzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany