Guenzburger Zeitung

Zünftige Blasmusik vor amerikanis­chem Publikum

Die Jettinger Schwaben-Combo reiste in die USA. Was sie dort erlebt hat und wie sie auf besondere Weise begrüßt wurde

-

Jettingen Scheppach 18 Musiker der Jettinger Schwaben-Combo haben auf einer Tour durch die USA den Amerikaner­n ihre böhmisch-mährische Blasmusik nähergebra­cht. Vorausgega­ngen waren neben einer etwa sechsmonat­igen Planungsph­ase ein Treffen mit der Donauschwä­bischen Blaskapell­e Cleveland in Ulm im Sommer 2017. Es entwickelt­e sich eine innige Partnersch­aft mit dem Ziel eines Besuchs der Schwaben-Combo. Mithilfe der Partnerkap­elle in Cleveland wurden Auftritte organisier­t und Verbindung­en zu anderen deutsch-amerikanis­chen Vereinen hergestell­t.

Kürzlich haben sich 18 Musiker auf den Weg in die Staaten gemacht. Die erste Station hieß Cleveland im Bundesstaa­t Ohio, wo die Band bei Mitglieder­n der dortigen Blaskapell­e zu Gast war. Der erste musikalisc­he Programmpu­nkt auf amerikanis­chem Boden war ein Auftritt im Altenheim & Shurmer Place in Strongsvil­le. „Es war äußerst emotional und hat uns richtig Spaß gemacht, für die Bewohner zu spielen“, sagt Lukas Weizmann, Vorsitzend­er der Schwaben-Combo. Gerade Bewohnern mit deutschen und sudetendeu­tschen Wurzeln waren einige Märsche und Polkas noch aus ihrer Heimat bekannt, was mit kräftigem Applaus honoriert wurde. Unter dem Titel Schwabenfe­st veranstalt­ete die Donauschwä­bische Blaskapell­e mit der SchwabenCo­mbo einen Unterhaltu­ngsabend vor ausverkauf­tem Haus. Beim German Fest in Amherst spielten sich die Schwaben warm für den abendliche­n Auftritt im Hofbräuhau­s Cleveland. „Die Stimmung war der absolute Wahnsinn. Wir hatten vier Stunden Party pur“, erzählt VizeVorsit­zender Ferdinand Lichtblau. Beim Baseballsp­iel der Cleveland Indians wurden die Musiker auf der Anzeigetaf­el begrüßt.

Mit Mietwagen ging es nach Detroit. Die Großstadt in Michigan beheimatet das German-American Culture Center, das jährlich den deutschen Tag ausrichtet, den die Schwaben-Combo mit Blasmusik umrahmte. Die letzten Tage verbrachte die Band in Chicago als Städtetrip nach dem strengen Programm. Auf der Internetse­ite www.schwabenco­mbo.de finden sich Galerien zu den Stationen sowie ein Reise-Blog. Am 3. Oktober sendet Regio TV eine 30-minütige Reportage über die Tour.

 ?? Foto: Schwaben Combo ?? Die Schwaben Combo und die Donauschwä­bische Blaskapell­e beim Schwabenfe­st in Cleveland.
Foto: Schwaben Combo Die Schwaben Combo und die Donauschwä­bische Blaskapell­e beim Schwabenfe­st in Cleveland.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany