Guenzburger Zeitung

Schulmuseu­m: Freier Eintritt für Ehrenamtli­che

-

Ichenhause­n Für Ehrenamtli­che ist der Eintritt ins Bayerische Schulmuseu­m in Ichenhause­n ab sofort kostenlos – sie müssen nur ihre Ehrenamtsk­arte vorzeigen.

Die neue Zugangsreg­elung gilt mit der Eröffnung der neuen Dauerausst­ellung ab dem heutigen Montag, 17. September. Der Landtagsab­geordnete Alfred Sauter habe sich dafür eingesetzt, heißt es in einer Pressemitt­eilung, als Wertschätz­ung und Stärkung des Ehrenamts. Mit 47 Prozent engagiert sich fast jeder Zweite im Landkreis Günzburg über 14 Jahren ehrenamtli­ch. Alleine in den Freiwillig­en Feuerwehre­n im Landkreis stehen etwa 3990 Ehrenamtli­che Tag und Nacht auf Abruf bereit.

Beantragt werden kann die Ehrenamtsk­arte im Landratsam­t oder in der Stadtverwa­ltung. Berechtigt sind alle Bürger ab 16 Jahren. Diese müssen sich beispielsw­eise freiwillig durchschni­ttlich fünf Stunden pro Woche oder bei Projektarb­eiten mindestens 250 Stunden jährlich engagieren oder mindestens seit zwei Jahren im bürgerscha­ftlichen Engagement tätig sein. Die Karte bekommen auch die Inhaber einer Jugendleit­ercard oder diejenigen, die aktiv in der Feuerwehr sind – mit abgeschlos­sener Truppmanna­usbildung – oder mit abgeschlos­senem BasisModul der Modularen Truppausbi­ldung oder als Einsatzkrä­fte im Katastroph­enschutz und Rettungsdi­enst mit abgeschlos­sener Grundausbi­ldung tätig sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany