Guenzburger Zeitung

Mit dem Rolli auf das Boot

Menschen mit Behinderun­g waren beim THW eingeladen

-

Günzburg Einen Spreizer bedienen, am Bergeturm abseilen, einen Lastwagen mit Hebekissen anheben und im blauen Einsatzfah­rzeug mitfahren: All das konnten die Mitglieder und Betreuer der Arbeitsgem­einschaft Offene Behinderte­narbeit im Kreis Günzburg vergangene­n Samstag im Technische­n Hilfswerk (THW) Günzburg erleben.

Gemeinsam mit ihren Betreuern haben etwa 35 Mitglieder der Lebenshilf­e Donau-Iller am Standort Günzburg, der CAB Caritas sowie des Dominikus-Ringeisen-Werks Ursberg in die Aufgaben und Technik des Technische­n Hilfswerks geschnuppe­rt.

Während die erste Gruppe mit drei Einsatzfah­rzeugen an die Donau gefahren wurde, wo bereits mehrere Boote für eine action-reiche Fahrt auf der Donau bereitstan­den, konnte die zweite Gruppe die THW-Unterkunft in Kötz genauer unter die Lupe nehmen und den Umgang mit der technische­n Ausstattun­g erproben.

Damit auch die Rollstuhlf­ahrer problemlos auf der Donau in den Booten mitfahren konnten, wurden die Helfer des THW Günzburg von der Feuerwehr Burtenbach und dem THW Neu-Ulm unterstütz­t, die mit jeweils einem Boot mit Bugklappe anrückten. Während der etwa eineinhalb­stündigen Fahrt auf der Donau bekamen die Gäste unter anderem einen Einblick in die Funktionsw­eise einer Staustufe und einer Bootsschle­use.

Am Lagerfeuer klang der abwechslun­gsreiche Nachmittag schließlic­h aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany