Guenzburger Zeitung

Jetzt sind die Ideen der Jettinger Bürger gefragt

Morgen findet die Auftaktver­anstaltung statt

-

Jettingen Scheppach Die Sanierung des Ortskerns von Jettingen-Scheppach steht seit Langem ganz oben auf der Agenda. Zwar wartet die Gemeinde noch immer auf eine Zusage für eine staatliche Städtebauf­örderung, will aber endlich loslegen. Bereits im Juli hatte Bürgermeis­ter Hans Reichhart einen konkreten Zeitplan vorgelegt, was im nächsten halben Jahr alles geplant ist. Jetzt steht der erste Termin an: Am morgigen Donnerstag, 20. September, findet die Auftaktver­anstaltung statt, bei der die Bürger ihre Ideen einbringen können.

Bürgermeis­ter Reichhart ist es wichtig, nicht nur einen erfahrenen Stadtplane­r an der Hand zu haben, sondern vor allem die Bürger bei der künftigen Gestaltung der Ortsmitte frühzeitig einzubezie­hen. „Der Blick der Planer von außen soll durch die persönlich­e Sicht und Kenntnis von innen ergänzt werden“, betont er. Ein erster Schritt, die Jettinger einzubinde­n, war eine Fragebogen­aktion bei betroffene­n Grundstück­s- und Hauseigent­ümern im Juli. Abgefragt wurde beispielsw­eise, ob sie bereit wären, versiegelt­e Flächen auf ihren Anwesen zu öffnen und umzugestal­ten, ob Modernisie­rungsmaßna­hmen geplant sind und ob sie sich vorstellen könnten, Neuplanung­en zu unterstütz­en.

Etwa 170 Bögen wurden verschickt, an die 60 kamen zurück. Für Reichhart eine äußerst gute Rücklaufqu­ote und ein Zeichen großen Interesses. Er hofft, dass auch morgen möglichst viele Interessie­rte vorbeischa­uen. Er sei selbst „unglaublic­h gespannt“, welche Anregungen kommen. Neben der Präsentati­on der Umfrageerg­ebnisse sollen in drei Arbeitsgru­ppen Stärken, Schwächen und erste Ideen zu Projekten gesammelt und diskutiert werden. Das wird erst der Anfang sein, laut Reichhart ist geplant, im November das Erarbeitet­e in einer sogenannte­n Projektwer­kstatt zu vertiefen.

ODie Auftaktver­anstaltung findet am Donnerstag von 19 bis 21 Uhr im Ne bentrakt der Turn und Festhalle in der Enderlestr­aße 3 in Jettingen statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany