Guenzburger Zeitung

Hopp im Fadenkreuz

Geschmackl­oses Plakat der BVB-Fans

-

Sinsheim BVB-Boss Hans-Joachim Watzke hat sich für das riesige Fadenkreuz-Plakat gegen Dietmar Hopp bei Hoffenheim­s Mäzen entschuldi­gt. „Ich möchte im Namen von Borussia Dortmund Dietmar Hopp um Entschuldi­gung bitten. Das ist nicht zu akzeptiere­n“, teilte der Geschäftsf­ührer mit und kündigte auch eine persönlich­e Entschuldi­gung bei dem 78-Jährigen an.

Mit wüsten Protesten haben BVB-Anhänger in ihrem zehn Jahre anhaltende­n Dauerstrei­t mit Hopp für einen Eklat gesorgt. BorussiaFa­ns hatten vor dem 1:1 zwischen Hoffenheim und Dortmund in der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena ein „Hasta la vista, Hopp“-Banner über einen großen Teil des GästeBlock­s ausgerollt. Darauf war ein Konterfei von Hopp hinter einem Fadenkreuz zu sehen. Ein ähnliches Plakat, nur kleiner, hatte vor zehn Jahren schon einmal für Aufsehen gesorgt. Hopp selbst wollte nach dem Spiel „nix“sagen.

Hintergrun­d ist der Strafantra­g des Milliardär­s gegen mehr als 30 BVB-Fans. Der Mäzen hatte sich juristisch gegen Schmähgesä­nge aus dem Dortmunder Block zur Wehr gesetzt, die es in der Partie beider Teams am Ende der vergangene­n Saison gegeben hatte. Nach Angaben eines Hoffenheim­er Klub-Sprechers demolierte­n Dortmunder Zuschauer auch Gäste-Toiletten. „Wir haben in dieser Woche, in der sich das Ganze leider immer mehr hochschauk­elte, versucht zu deeskalier­en und haben mit allen Parteien gesprochen“, erklärte Watzke. „Leider waren wir dabei nicht erfolgreic­h. So ein Verhalten entspricht in keinster Weise den Werten von Borussia

 ?? Foto: dpa ?? Dortmund Boss Watzke sich für dieses Banner. entschuldi­gte
Foto: dpa Dortmund Boss Watzke sich für dieses Banner. entschuldi­gte

Newspapers in German

Newspapers from Germany