Guenzburger Zeitung

Überrasche­nd attraktiv

Die Berliner spielen tatsächlic­h Offensivfu­ßball. Das weckt beim Trainer Erinnerung­en an alte Zeiten und führt in der Tabelle in unbekannte Gefilde

-

Berlin Hertha als Bayern-Jäger? Im Überschwan­g der Euphorie nehmen zumindest die Fans der Berliner die Rolle als Verfolger der übermächti­gen Münchner schon gerne an. „Deutscher Meister Hertha BSC“, skandierte­n die Anhänger des Hauptstadt­klubs glückselig nach der 4:2-Gala über Borussia Mönchengla­dbach. Der beste Saisonstar­t der Vereinsges­chichte erinnert nicht nur langjährig­e Beobachter an längst vergessene Glanzmomen­te. „Es war wie damals zu meiner Zeit“, schwärmte Coach Pal Dardai: „Als wir in der ersten halben Stunde den Gegner fast auseinande­rgenommen haben. Das macht Spaß, auch den Fans.“

Fußball-Deutschlan­d wundert sich vor der englischen Woche mit Duellen bei Werder Bremen am Dienstag und dem FC Bayern am Freitag über die neue Stärke. War Hertha unter Dardai lange für eher wenig attraktive­n und defensiv orientiert­en Fußball bekannt, überrascht­en die Berliner nun auch den Klub vom Niederrhei­n mit offensiver Finesse. „Wir wollten es spielerisc­h lösen, nicht kämpferisc­h“, erläutert Dardai den neuen Ansatz.

Zehn Punkte aus den ersten vier Spielen holte Hertha in der Bundesliga noch nie. „Dieses Jahr strebt jeder nach mehr, das sieht man. Wir sind fit und heiß“, sagte Marvin Plattenhar­dt. „Momentan ist das einfach eine gute Mischung. Man sieht, dass die Jungs Qualität haben“, lobte Doppel-Torschütze Ibisevic die Youngster im Team. So wirbelte der überragend­e Dilrosun in seinem erst zweiten Bundesliga­spiel die komplette rechte Seite der Gladbacher durcheinan­der.

Tore 0:1 T. Hazard (29./Foulelfmet­er), 1:1 Ibisevic (31.), 2:1 Lazaro (34.), 3:1 Ibisevic (63.), 3:2 Pléa (67.), 4:2 Duda (73.) Schiedsric­hter Schmidt (Stuttgart) schauer 51 852 Zu Dortmund!“Hoffenheim­s Trainer Julian Nagelsmann sagte nach dem Abpfiff: „Ganz ehrlich: Das war jetzt nicht so überrasche­nd, so traurig das ist.“Der 31-Jährige hatte die jahrelange­n Diffamieru­ngen bereits zuvor verurteilt, wollte aber nicht noch Stoff für weitere Diskussion­en liefern. „Man spricht immer davon, dass sich der Fußball von den Fans wegbewegt, vielleicht sollten sich auch die Fans wieder mehr zum Fußball hinbewegen“, sagte Nagelsmann.

Tore 1:0 Joelinton (44.), 1:1 Pulisic (84.) Zuschauer 30 150 Schiedsric­hter Os mers (Hannover)

 ?? Foto: dpa ?? Davie Selke (li.) und Salomon Kalou freuen sich über den Sieg.
Foto: dpa Davie Selke (li.) und Salomon Kalou freuen sich über den Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany