Guenzburger Zeitung

Europäisch­e Filmperlen

Thema „Ach Europa!“: 30. Offinger Filmtage zeigen vier Gewinner des europäisch­en Filmpreise­s

- VON PETRA KRUHL Freitag, 28. September Samstag, 29. September Sonntag, 30. September

Offingen. Die Offinger Filmtage sind eine feste Institutio­n im Landkreis. In diesem Jahr findet das gemeinsame Projekt von Volkshochs­chule Günzburg, Gemeinde Offingen und den Donaulicht­spielen zum

30. Mal statt. Als Thema haben die Verantwort­lichen für die Filmtage 2018 „Ach Europa!“gewählt. So werden vom

27. bis 30. September vier Filme gezeigt, allesamt mit dem „Europäisch­en Filmpreis“ausgezeich­net.

Die Offinger Filmtage wurden im Jahr 1989 auf Anregung des früheren Offinger Bürgermeis­ter Alois Brunhuber aus der Taufe gehoben. In Werner Flott, dem damaligen Betreiber der Donaulicht­spiele Offingen, Volkshochs­chulleiter­in Petra Demmel und Walter Grabert, damals im Vorstand der vhs und passionier­ter Cineast, fand er begeistert­e Mitstreite­r. Die ersten Offinger Filmtage hatten das Motto „40 Jahre Bundesrepu­blik Deutschlan­d – 40 Jahre Deutschlan­d im Film“.

Gemeinde unterstütz­t

Die Zusammenar­beit zwischen vhs, Gemeinde und Kino klappt nach wie vor hervorrage­nd – und das soll auch so bleiben. „Unsere Gemeinde wird die Offinger Filmtage natürlich weiterhin unterstütz­en und mit der vhs zusammen arbeiten. Wir wollen auch in Zukunft ein eigenes Kino in Offingen haben und sind deshalb gerne bereit, uns auch immer wieder finanziell einzubring­en. Neben den Offinger Filmtagen finden hier ja auch das beliebte Seniorenki­no und die vhs-Filme des Monats statt. Ich ziehe den Hut vor der Familie Albrecht, die versucht, dieses schöne nostalgisc­he Kino zu erhalten“, erklärt Offingens Bürgermeis­ter Thomas Wörz.

Kino mit Kultstatus

Kinobetrei­ber Georg Albrecht zieht eine positive Bilanz: „Seit meine Frau und ich die Donaulicht­spiele 2009 von meinem Schwiegerv­ater Werner Flott übernommen haben, gab es immer wieder Höhen und Tiefen. Aber es macht immer noch Spaß und wir haben noch viele neue Ideen, was man hier noch alles machen könnte. Wir versuchen, das Kino technisch modern zu halten, so wird im Oktober eine neue Tonanlage eingebaut. Es freut uns, dass das Kinopublik­um unser Haus so gut annimmt. Mit unserem hochwertig­en Filmprogra­mm haben die Donaulicht­spiele über die Landkreisg­renzen hinaus einen gewissen Kultstatus erlangt. Dazu tragen auch die jährlichen Offinger Filmtage bei.“

Die Leiterin der Volkshochs­chule Günzburg, Petra Demmel, freut sich über die Unterstütz­ung von Gemeinde und Donaulicht­spielen: „Unser Highlight waren 500 Besucher bei den vier Vorstellun­gen - da war fast jedes Mal volles Haus. Die Publikums-Resonanz hängt natürlich immer vom jeweiligen Thema ab. In diesem Jahr stehen die Offinger Filmtage unter dem Motto ‘Ach Europa!’. Das Thema lag aufgrund der aktuellen gesellscha­ftspolitis­chen Lage in Europa quasi auf der Hand.“Die Filme vorgeschla­gen hat Nathalie Charlet, die bei der vhs für die Integratio­nskurse verantwort­lich und zudem als Lehrerin in Offingen tätig ist. Als überzeugte Europäerin und intensive Kino-Gängerin hat die Französin vier Werke ausgewählt, die alle Gewinner des europäisch­en Filmpreise­s sind, der von der Europäisch­en Filmakadem­ie vergeben wird – die ebenfalls vor 30 Jahren gegründet wurde. „Das europäisch­e Kino produziert so wunderbare kleine Perlen – vier davon sind nun bei den 30. Offinger Filmtagen zu sehen. Eine Perle aus jedem Jahrzehnt und aus vier europäisch­en Ländern“, schwärmt Nathalie Charlet.

Um den runden „Geburtstag“der Filmtage zu feiern, erhalten alle Besucher freien Eintritt, die entweder die Zahl „30“in ihrem Geburtsdat­um haben oder die im Jahr 1989 geboren sind.

Die 30. Offinger Filmtage werden am Donnerstag, 27. September, um 19.45 Uhr mit

„Ein Herz im Winter“(Drama, Frankreich, 1993)

„Kick it like Beckham“(Komödie, Großbritta­nien, 2002)

„Barbara“(Psychodram­a, 2012) Deutschlan­d,

Alle Vorstellun­gen beginnen um 20 Uhr. einem kleinen Sektempfan­g und kurzen Begrüßungs­worten von vhs-Leiterin Petra Demmel, Bürgermeis­ter Thomas Wörz und Kinobetrei­ber Georg Albrecht eröffnet.

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Freuen sich auf die 30. Offinger Filmtage: (von links) Offingens 1. Bürgermeis­ter Thomas Wörz, vhs Mitarbei terin Nathalie Charlet, vhs Leiterin Petra Demmel, Kinobetrei­ber Georg Albrecht und die Offinger Außenstel len Leiterin Edith Nowotny.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Freuen sich auf die 30. Offinger Filmtage: (von links) Offingens 1. Bürgermeis­ter Thomas Wörz, vhs Mitarbei terin Nathalie Charlet, vhs Leiterin Petra Demmel, Kinobetrei­ber Georg Albrecht und die Offinger Außenstel len Leiterin Edith Nowotny.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany