Guenzburger Zeitung

Das Programm zum Thema „Ach! Europa“

-

Alle gezeigten Filme waren Gewinner des Europäisch­en Filmpreise­s oder zumindest dafür nominiert. Jeder Film steht für ein Jahrzehnt der Filmreihe.

● Den Anfang macht am Donnerstag,

27. September, „Cinema Paradi so“(1988) von Giuseppe Tomatore. Der moderne Klassiker des italieni schen Films gewann zahlreiche Preise, darunter den Oscar als bester fremdsprac­higer Film. „Cinema Para diso“ist ein Film über das Kino und zugleich eine Reise nach Sizilien.

● „Ein Herz im Winter“(1993) ist der zweite Film am Freitag, 28. September. Die Dreiecksge­schichte von Claude Sautet mit Daniel Au teuil, Emmanuelle Béart und André Dussollier erzählt von Männer freundscha­ft, Liebe und Eifersucht.

● Der Überraschu­ngshit des Kinojah res 2002 war „Kick it like Beck ham“. Bei den Offinger Fimtagen ver tritt der Film von Gurinder Chadha mit Parminder Nagra, Keira Knightley und Jonathan Rhys Meyers in den Hauptrolle­n das Genre der Komödie. Die 17 jährige Jess kämpft gegen den Willen ihrer Eltern um einen Platz im Frauenfußb­all.

● Ein deutscher Film beschließt die Filmtage: „Barbara“(2012 erzählt die Geschichte einer Ärztin in der DDR (Nina Hoss), die hin und hergeris sen ist zwischen Fluchtgeda­nken und zwei Männern auf beiden Seiten der deutsch deutschen Grenze. Regie führ te Christian Petzold. (rjk)

OAlle Filme

beginnen um 20 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany