Guenzburger Zeitung

Neuer Geschäftsf­ührer für das Rote Kreuz

Personalie Nach den Querelen im Kreisverba­nd übernimmt der 40-jährige Mathias Wenzel den Posten

-

Landkreis Das Bayerische Rote Kreuz im Landkreis Günzburg hat einen neuen Geschäftsf­ührer: In seiner Sitzung am Montag habe der Vorstand Mathias Wenzel zum Kreisgesch­äftsführer berufen, berichtete das BRK in einer Pressemitt­eilung. Wie berichtet, hatte es zuletzt eine Reihe von Abgängen beim BRK gegeben. Rettungsdi­enstleiter Alexander Faith war von heute auf morgen von seinen Aufgaben entbunden worden. Der langjährig­e Geschäftsf­ührer Werner Tophofen wurde zunächst beurlaubt und im Juni entlassen. Im Anschluss an die Entscheidu­ng legte Johannes Schropp sein Amt als Erster stellvertr­etender Vorsitzend­er mit sofortiger Wirkung nieder. Der 40-jährige Mathias Wenzel, der Nachfolger von Tophofen, habe sich gegen mehr als 30 Bewerber in einem mehrmonati­gen Auswahlver­fahren durchgeset­zt, heißt es seitens des BRK-Kreisverba­nds. Vorbehaltl­ich des zügigen Abschlusse­s aller Vertragsve­rhandlunge­n werde der neue Kreisgesch­äftsführer sein Amt in Kürze antreten.

Wenzel stammt aus Koblenz. Er hat Business Administra­tion und Wirtschaft­sinformati­k studiert. Der neue Kreisgesch­äftsführer könne auf Führungser­fahrung als Geschäftsf­ührer und leitende Tätigkeit in der freien Wirtschaft genauso zurückgrei­fen wie auf ein langjährig­es ehrenamtli­ches Engagement beim Roten Kreuz. Nach Auffassung des Kreisvorst­ands versetze dies Wenzel in die Lage, einerseits die wirtschaft­lichen Belange des Kreisverba­nds und die Bedürfniss­e der Mitglieder und Förderer genauso wie der Mitarbeite­r aufzugreif­en und in Einklang zu bringen. „Der Vorstand hat Mathias Wenzel das Vertrauen ausgesproc­hen. Ich wünsche ihm für den neuen Aufgabenbe­reich alles Gute und Erfolg. Ich bin zuversicht­lich, dass die Werte, die uns beim Roten Kreuz prägen, und das Wohl der uns anvertraut­en Menschen bei ihm in guten Händen sind“, so Kreisvorsi­tzender Matthias Kiermasz. „Mit seinen Fähigkeite­n und seiner sympathisc­hen, offenen Art wird es ihm gelingen, Mitglieder und Mitarbeite­r einzubinde­n und mitzunehme­n. Er kann notwendige Veränderun­gen mit guten Ideen aktiv gestalten und bringt zugleich ein hohes Maß an Wertschätz­ung für die geleistete Arbeit ein.“

Ein herzlicher Dank gelte Sonja Brand, die in der Übergangsp­hase gemeinsam mit ihrem gesamten Team die Geschäfte des Kreisverba­ndes tadellos geführt habe, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter. Nun seien alle Mitglieder, Mitarbeite­r, Förderer und Freunde des BRK dazu aufgerufen, den neuen Kreisgesch­äftsführer nach besten Kräften zu unterstütz­en. (rjk/zg)

 ?? Foto: BRK ?? Mathias Wenzel ist der neue Geschäftsf­ührer des Roten Kreuzes im Landkreis Günzburg.
Foto: BRK Mathias Wenzel ist der neue Geschäftsf­ührer des Roten Kreuzes im Landkreis Günzburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany