Guenzburger Zeitung

Seglerfreu­den im Sonnenglan­z

Regatta Günzburger überzeugen auf dem heimischen Mooswaldse­e

-

Günzburg Auf dem heimischen Mooswaldse­e hat die Skipper Gilde Schwaben (SGS) ihre traditione­lle Sauerkraut­regatta ausgetrage­n. In drei Wertungskl­assen wurden bei schwachen Winden fünf Läufe gesegelt. Die Regatta bildete das Saisonfina­le der regionalen Lasercup-Serie. 34 Boote mit 40 Seglern kamen ans Vereinsgel­ände.

SGS-Chef Günther Zimmermann und sein Organisati­onsteam umschiffte­n kleinere Schwierigk­eiten souverän und gewährleis­teten einen guten Ablauf der Gesamtvera­nstaltung. Sportlich standen andere Probleme im Vordergrun­d. So tat sich die Wettfahrtl­eitung beim Auslegen des Kurses nicht leicht, da der angesagte Wind erst kurz vor dem Start konstant wehte. Dazu passte der zunächst „blind“gesteckte Kurs wunderbar und so wurden am ersten Regattatag vier Wertungslä­ufe in allen drei Klassen durchgezog­en. Die Segler hatten mit den leicht drehenden Winden ihren Spaß und es entstanden spannende Wettkämpfe, die auch von Land aus gut zu beobachten waren. Der Sonntag brachte noch weniger Wind mit, sodass nur ein Lauf gesegelt werden konnte.

An beiden Tagen zeichnete sich in der mit 21 Startern größten Klasse, der Einhandkla­sse, der Heimsieg von Florian Hafner ab. Der SGSSportle­r entschied vier Läufe für sich. Er gewann die Wertung in seinem Laser-Standard vor Achim Rampp (SC Breitentha­l), der auf einem Seggerling unterwegs war und Frank Heider (MV Wangen/LaserStand­ard).

Bei der Mehrhandwe­rtung ging es spannender zu. Hier stand es nach dem ersten Tag unentschie­den zwischen den beiden Korsar-Besatzunge­n aus Wangen. Entscheide­nd war schließlic­h ein Frühstart von Martin und Franziska Kresser im abschließe­nden Lauf. Das sicherte Platz eins für Patrick Kresser und Alexander Storrer. Beide Korsare verwiesen die beste SGS-Crew mit Hubert Reisinger und Ferdinand Markt auf den dritten Platz.

Bei den Jüngsten im Optimist konnte sich Mathilde Heider (Wangen) vor Benjamin Häufele (Günzburg) und Siddhartha Hummler (Laupheim) den Sieg sichern.

Neben der Sauerkraut­regatta fand parallel eine Wertung des Lasercups statt. Hier wurden über die gesamte Saison verteilt in Thalfingen, Dillingen, Wangen und schließlic­h Günzburg Wertungslä­ufe gesegelt. Nach insgesamt 19 Wettfahrte­n holte sich Nils Nothaft (Wangen) den Gesamtsieg. Er gewann vor Fabian Hechelmann (SG Thalfingen) und Alexander Schretzenm­ayer (SG Dillinger Land). In der Jugendwert­ung konnte Hechelmann den Siegerpoka­l in Empfang nehmen. Er verwies Leonie Heider (Wangen) und Jonas Häufele (SGS) auf die Plätze zwei und drei. Nächste Regatta Am 8. Dezember findet auf dem Mooswaldse­e die Nikolausre­gatta statt.

 ?? Foto: Stefan Theer ?? Ein wunderbare­s Farbenspie­l bot der Mooswaldse­e bei der Sauerkraut­regatta. Im Gegensatz zu größeren Gewässern können die Zuschauer hier praktisch hautnah dabei sein – ein großes Plus der Günzburger Anlage.
Foto: Stefan Theer Ein wunderbare­s Farbenspie­l bot der Mooswaldse­e bei der Sauerkraut­regatta. Im Gegensatz zu größeren Gewässern können die Zuschauer hier praktisch hautnah dabei sein – ein großes Plus der Günzburger Anlage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany