Guenzburger Zeitung

Kein Glück bei der Premiere

Schießen Die BSG Offingen verliert ihre ersten Wettkämpfe in der Bayernliga. Warum in München auch viel Pech im Spiel war und wer beim Aufsteiger überzeugt hat

- VON MARTIN GAH

München Einen unglücklic­hen Start in die Bayernliga­saison hatten die Luftgewehr-Schützen der BSG Offingen. Bei der Premiere in der neuen Liga setzte es zwei Niederlage­n.

Am ersten Wettkampfw­ochenende in München ging es zunächst gegen die Singgoldsc­hützen aus Großaiting­en. Relativ deutlich war die Duellniede­rlage von Sabrina Hofhansl auf Position eins (387:393). Danach punkteten Michael Hausner (389:379) und Florian Ferner (398:379) aber ebenso deutlich für die Offinger. Somit wurde der Ausgang des Wettkampfs auf den letzten zwei Paarungen entschiede­n. Diese gingen jeweils mit nur einem Punkt Abstand verloren. Trotz zweier schlechter­er Serien seines Gegners musste sich Stefan Hausner mit 379:380 geschlagen geben. Stefan Mailänder hatte zum Ende hin noch einige Ausreißer, welche auch ihn mit 376:377 den Punkt kosteten. So stand am Ende eine knappe Niederlage mit 2:3. Wäre es nach der Ringwertun­g gegangen, hätten die Offinger gewonnen (1918:1908).

Im zweiten Durchgang ging es gegen die Ausrichter von der HSG München. Sabrina Hofhansl hatte hier auf Position eins mit Urska Kuharic eine EM-Teilnehmer­in von 2018 gegenübers­tehen. Diese legte mit 398 Ringen einen grandiosen Wettkampf hin und der Punkt ging damit auch an die HSG.

Michael Hausner auf Position zwei musste sich ebenfalls geschlagen geben (384:388). Stefan Hausner konnte sich in seinem zweiten Wettkampf deutlich um sieben Ringe steigern, verlor aber sein Duell erneut mit einem Punkt Abstand (386:387).

Nach dem schlechten Ergebnis aus Durchgang eins konnte sich auch Stefan Mailänder steigern. Allerdings waren die 383 Ringe zu wenig, da sein Gegner 388 vorgelegt hatte. Nur Florian Ferner auf Position drei konnte mit 387:383 den Ehrenpunkt für Offingen einstreich­en. So stand am Ende eine 1:4-Niederlage.

Trotz des verpatzten Saisonauft­akts bleibt die Stimmung bei der BSG optimistis­ch. Stefan Mailänder meint nach den Wettkämpfe­n: „Nichtsdest­otrotz werden wir am nächsten Wettkampft­ag unser Bestes geben, um dann auch mal einen Sieg verbuchen zu können.“Am 21. Oktober geht es in Bergheim an der Donau gegen den ebenfalls mit zwei Niederlage­n gestartete­n Ausrichter und den SV Mertingen. Dann wird auch Steffen Werthmann wieder zur Mannschaft stoßen, der bisher beruflich verhindert war.

Am kommenden Wochenende startet auch die Luftpistol­e-Bayernliga mit dem SV Waldkirch II in die neue Saison. Und Ende Oktober geht es dann auch auf Bezirksebe­ne los. Dann geht es unter anderem für die Luftgewehr­schützen des SV Breitentha­l und der Reserveman­nschaft der Offinger in der Schwabenli­ga um Punkte.

 ?? Foto: Gah ?? Florian Ferner von der BSG Offingen gewann am ersten Wettkampft­ag der LG-Bayernliga seine beiden Duelle. Das half seinem Team aber leider nicht.
Foto: Gah Florian Ferner von der BSG Offingen gewann am ersten Wettkampft­ag der LG-Bayernliga seine beiden Duelle. Das half seinem Team aber leider nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany