Guenzburger Zeitung

Kreissenio­renkönig ist ein Wiederholu­ngstäter

78 Schützen aus drei Gauen treten gegeneinan­der an. Konrad Wieser aus Breitentha­l zielt erneut am besten

-

Breitentha­l 78 Senioren aus dem Landkreis Günzburg traten in diesem Jahr in Breitentha­l an die Stände, um beim Kreissenio­renschieße­n ihr Können mit Luftpistol­e und Luftgewehr unter Beweis zu stellen und sich im sportliche­n Wettstreit zu messen. Sicher hätte sich der ausrichten­de Gau Krumbach durchaus eine noch größere Beteiligun­g gewünscht, was aber die Schießleis­tungen der Teilnehmer aus den drei Gauen Günzburg-Land, Burgau und Krumbach nicht schmälerte.

Eingeteilt waren die Senioren jeweils in drei Klassen in den Diszipline­n Luftgewehr und Luftpistol­e. Zudem gab es eine allgemeine Klasse der Ehrenmitgl­ieder im Gau oder Verein. Mancher Schütze hatte dadurch die Möglichkei­t, doppelt bis dreifach zu starten, musste allerdings jedes Mal 30 Schuss, als Ehrenmitgl­ied zehn Schuss, abgeben.

Ein Großteil der Schützen harrte dann auch bis zur Preisverte­ilung aus. Krumbachs Gauschütze­nmeister Helmut Konrad bedankte sich beim Schützenve­rein Breitentha­l für die Ausrichtun­g. Anschließe­nd ehrte er, gemeinsam mit dem Burgauer Gauschütze­nmeister Wolfgang Majewski, die jeweils drei Besten in den verschiede­nen Klassen mit Ehrennadel und Urkunde. Gewertet wurde in der sogenannte­n Adler-Wertung, in der abwechseln­d Ringzahl und Teiler zählen.

Mit Spannung wurde dann erwartet, wer nach dem in diesem Jahr verstorben­en Josef Reisch den Titel als Kreissenio­renkönig holen würde. Den besten Teiler hatte, wieder einmal, Konrad Wieser aus Breitentha­l. Der 8,9-Teiler brachte ihm die Königswürd­e knapp vor Siegfried Reule (9,0) und Werner Vorreiter (9,2) vom SV Edelweiß Bühl. (uk)

 ?? Foto: Ursula Kreuzer ?? Die Gauschütze­nmeister Helmut Konrad (links) und Wolfgang Majewski (rechts) gratuliert­en dem neuen Kreissenio­renkönig Konrad Wieser.
Foto: Ursula Kreuzer Die Gauschütze­nmeister Helmut Konrad (links) und Wolfgang Majewski (rechts) gratuliert­en dem neuen Kreissenio­renkönig Konrad Wieser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany