Guenzburger Zeitung

Rea Garvey mischt die Traube auf

Event Sänger spielt heute in Bellenberg. Auch wer keine Tickets bekommt, soll etwas vom Konzert haben

- VON MADELEINE SCHUSTER

Bellenberg Es ist nur wenige Tage her, da spielte Sänger Rea Garvey vor rund 3800 Zuschauern in der Neu-Ulmer Ratiopharm-Arena. Am Donnerstag werden es deutlich weniger sein. Dann tritt der Musiker nicht wie gewohnt vor großer Kulisse auf, sondern zwischen Wirtshaust­resen, Cowboystie­feln und alten Konzert-Plakaten. In der Traube in Bellenberg wartet sowohl auf die Besucher als auch auf den Sänger selbst ein eigenwilli­ges Konzert. „Das wird richtig cool“, ist Traube-Pächterin Christina Riegel überzeugt. Und gibt zu: „Ich bin schon volle Kanne aufgeregt.“

Denn namhafte Künstler waren in der Traube zwar schon häufiger zu Gast – ein „weltweit bekannter Sänger“aber, wie Riegel sagt, den erlebt man auch in der Kultkneipe nicht alle Tage. „Und man weiß ja nie, wie Stars so ticken“, sagt die Wirtin und lacht. Von Rea Garvey allerdings, da habe sie bislang nur Gutes gehört. „Der soll ja ziemlich locker und cool sein.“Die Wahrschein­lichkeit sei hoch, dass es dem Sänger in der Traube gefallen wird. Unkonventi­onell, da können sich Fans und Musiker sicher sein, wird das vom Ulmer Sender Radio 7 veranstalt­ete Gaststuben­konzert in Bellenberg allemal.

Maximal 150 Tickets werden für den Auftritt am heutigen Donnerstag herausgege­ben, sagt Markus Horn, Leiter für Kommunikat­ion und Marketing beim Sender. Zu kaufen gibt es die Tickets nicht, sie werden von Radio 7 verlost. Noch bis Donnerstag­vormittag können sich Fans von Rea Garvey online darum bewerben – und mit Glück noch am selben Abend auf Tuchfühlun­g mit dem Sänger gehen. Die Gewinner werden laut Horn schriftlic­h benachrich­tigt.

Doch auch wer kein Losglück hat, soll das Konzert des irischen Sängers zumindest akustisch mitverfolg­en können. Traube-Wirtin Riegel wird den Biergarten des Lokals am Donnerstag für alle Unterstütz­er der Kultkneipe öffnen. Schließlic­h waren sie es, die den Auftritt Garveys überhaupt erst ermöglicht haben.

Eine Woche lang konnten Radiohörer per Online-Voting darüber abstimmen, in welchem Lokal Garvey seine Songs anstimmen soll. Mehr als 50000 Menschen folgten dem Aufruf – am Ende hatte die Traube mit 21,1 Prozent der Stimmen die Nase vorn. Dass die Kneipe eine so große Fangemeind­e zu haben scheint, freut Riegel besonders: „Das erfüllt einen schon mit Stolz“, sagt die Wirtin, die am liebsten alle Unterstütz­er zum Konzert ins Lokal lassen würde. „Aber das geht natürlich nicht.“

Diejenigen, die keine Karten bekommen haben, können sich im Biergarten tummeln – und darauf hoffen, vielleicht doch noch einen Blick auf den ehemaligen Frontmann der Band Reamonn zu erhaschen. Ob sich Rea Garvey vor oder nach dem Konzert kurz bei seinen Fans blicken lassen wird, wisse derzeit noch niemand, sagt Marketingl­eiter Horn. Man wolle diesbezügl­ich keine Hoffnungen wecken. Eine Autogramms­tunde oder Ähnliches sei nicht vorgesehen. Der Sender kümmert sich vor Ort zudem um Security und nötige Absperrung­en.

Traube-Pächterin Riegel versucht, bis Donnerstag­abend eine Übertragun­g ins Freie auf die Beine zu stellen. Zu hören sein werde die Musik vor der Kneipe auf alle Fälle, wenn auch nur durch die Türe, verspricht die Wirtin, die vom OnlineVoti­ng um das Gaststuben­konzert anfangs gar nichts mitbekomme­n hat. „Nicht ich selbst habe die Traube ins Rennen geschickt, sondern meine Gäste.“Dass es am Ende sogar für den Spitzenpla­tz gereicht hat, freue sie nun umso mehr.

 ?? Foto: Brücken ?? Vor gut einer Woche stand Sänger Rea Garvey in der Neu-Ulmer Ratiopharm­Arena auf der Bühne. Heute wird er in der Traube in Bellenberg ein Konzert vor rund 150 Gästen geben.
Foto: Brücken Vor gut einer Woche stand Sänger Rea Garvey in der Neu-Ulmer Ratiopharm­Arena auf der Bühne. Heute wird er in der Traube in Bellenberg ein Konzert vor rund 150 Gästen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany