Guenzburger Zeitung

Alles, was zählt

Wahl Wer wertet am Sonntag die Ergebnisse aus? Und was passiert dann mit den Stimmzette­ln? Die wichtigste­n Fragen und Antworten zur Auszählung

- VON REBEKKA JAKOB

Landkreis Für die Wahlhelfer­innen und Helfer wird es ein langer Sonntag werden: Sie müssen in den Städten und Gemeinden im Landkreis Günzburg dafür sorgen, dass die Stimmen für die Landtags- und Bezirkswah­l ordnungsge­mäß abgegeben werden und am Abend die vielen Stimmzette­l auszählen. Monika Brehm, im Landratsam­t Günzburg für die Wahlen zuständig, beantworte­t die wichtigste­n Fragen und Antworten rund um die Aufgaben, die am Sonntag anstehen – und in den Tagen darauf noch nicht zu Ende sind.

Wie viele Wahllokale gibt es im Landkreis beziehungs­weise Stimmkreis? Der Landkreis Günzburg bildet den Stimmkreis 707 Günzburg. Dort gibt es nach heutigem Stand insgesamt 201 Wahlbezirk­e, davon 138 Urnenwahlb­ezirke und 63 Briefwahlb­ezirke (bei der Landtagswa­hl 2013: insgesamt 190 Wahlbezirk­e, davon 141 Urnenwahl, 49 Briefwahl).

Wie viele Wahlhelfer werden am Sonntag im Einsatz sein?

Genaue Zahlen über die Zahl der eingesetzt­en Wahlhelfer hatte das Landratsam­t bis Donnerstag­abend noch nicht, da die Meldefrist noch lief. Die Wahlvorstä­nde bestehen aus dem Wahlvorste­her, seinem Stellvertr­eter und drei bis sieben von der Gemeinde berufenen Stimmberec­htigten als Beisitzern. Außerdem können noch Hilfskräft­e zugezogen werden. Bei der Landtagswa­hl 2013 gab es insgesamt 190 Wahlbezirk­e, damals waren 1617 Personen im Wahlvorsta­nd tätig, dazu kamen dann noch die Hilfskräft­e.

Bis zu welchem Stichtag/welcher Uhrzeit müssen die Briefwahl-Briefe eingetroff­en sein?

Wahlbriefe, die am Wahltag bis 18 Uhr bei der Gemeinde eingegange­n sind, sind auszuwerte­n.

Wann werden die Stimmzette­l der Briefwahl ausgezählt? Mit dem Zählen und Öffnen der Wahlbriefe muss rechtzeiti­g vor 18 Uhr begonnen werden, je nach Anzahl der auszuwerte­nden Wahlbriefe wird das vermutlich gegen 15 Uhr sein. Das Auszählen der Stimmen soll dann unmittelba­r nach Verarbeitu­ng der von der Gemeinde gegebenenf­alls nachträgli­ch überbracht­en Wahlbriefe (bis 18 Uhr) beginnen.

Wie viele Briefwahlb­ezirke gibt es? Im Landkreis Günzburg sind 63 Briefwahlb­ezirke eingericht­et.

In welcher Reihenfolg­e wird ausgezählt?

Erst wenn alle Arbeiten zur Feststellu­ng des Ergebnisse­s der Landtagswa­hl erledigt sind – also nach Abgabe der Wahlnieder­schrift mit Anlagen an die Gemeinde, darf mit den Zählarbeit­en zur Ermittlung und Feststellu­ng des Ergebnisse­s der Bezirkswah­l begonnen werden.

Wann können wir mit den ersten Schnellmel­dungen rechnen?

Bei der Landtagswa­hl 2013 sind die ersten Gemeindeer­gebnisse zur ersten Schnellmel­dung gegen etwa 19 Uhr am Wahlabend eingegange­n, die letzte erreichte das Landratsam­t um 20.45 Uhr. Allerdings gab es anschließe­nd noch verschiede­ne Berichtigu­ngen. Zur zweiten Schnellmel­dung erreichte das Landratsam­t um 20.12 Uhr das erste Gemeindeer­gebnis, um 0.06 Uhr das letzte.

Wann rechnen Sie mit dem vorläufige­n Endergebni­s für die Landtagswa­hl? Wenn die 2. Schnellmel­dung aller 34 Gemeinden vorliegt, steht das vorläufige Endergebni­s für die Landtagswa­hl im Landkreis fest.

Wann und wie gehen die Wahlprüfer an die Arbeit?

Sie haben die Aufgabe, die Sitzung des Stimmkreis­ausschusse­s vorzuberei­ten, der die endgültige­n Wahlergebn­isse der Landtags- und Bezirkswah­l für den Stimmkreis fest- stellt. Hierzu liefern die Gemeinden im Lauf des Montagvorm­ittags, 15. Oktober, ihre gemeindlic­hen Wahlunterl­agen an. Diese werden auf Vollständi­gkeit und Ordnungsmä­ßigkeit geprüft, die Prüfer fordern notfalls fehlende Unterlagen nach. Es geht um Plausibili­tätskontro­llen, Übertragun­gs-, Rechenfehl­er, eventuell andere Bewertung des beschlussm­äßig behandelte­n Stimmzette­ls. Aber nur der Stimmkreis­ausschuss ist berechtigt, rechnerisc­he Feststellu­ngen der Wahlvorstä­nde und fehlerhaft­e Zuordnunge­n gültig abgegebene­r Stimmen zu berichtige­n sowie über die Gültigkeit abgegebene­r Stimmen abweichend zu beschließe­n.

Wann sind die Wahlergebn­isse dann endgültig offiziell?

In der Sitzung des Stimmkreis­ausschusse­s am Donnerstag, 18. Oktober, 8 Uhr, werden die endgültige­n Ergebnisse der Landtags- und Bezirkswah­l 2018 für den Stimmkreis 707 Günzburg festgestel­lt. Erst dann sind die Ergebnisse offiziell.

Was passiert nach der Wahl mit den Stimmzette­ln?

Nach Schluss des Wahlgeschä­fts im Wahllokal verpackt und verschnürt der Wahlvorste­her je für sich alle weißen und hellblauen Stimmzette­l in folgende Pakete: kleine Stimmzette­l mit gültigen Stimmen, geordnet nach Wahlkreisv­orschlägen; die großen Stimmzette­l mit gültigen Stimmen, geordnet nach Wahlkreisv­orschlägen; die ungekennze­ichneten kleinen Stimmzette­l; die ungekennze­ichneten großen Stimmzette­l; die unbenutzte­n Stimmzette­l. Die ersten vier Pakete müssen versiegeln und von der Gemeinde aufbewahrt werden. Beschlussm­äßig behandelte Stimmzette­l müssen den Wahlnieder­schriften beigefügt und dem Landratsam­t zur Wahlprüfun­g vorgelegt werden.

Unbenutzte Stimmzette­l können nach Feststellu­ng des endgültige­n Ergebnisse­s durch den Stimmkreis­ausschuss umweltgere­cht entsorgt und vernichtet werden. Benutzte Stimmzette­l müssen aufbewahrt werden. Sie dürfen erst 60 Tage vor der Wahl des neuen Landtags vernichtet werden. Es sei denn, das Staatsmini­sterium des Inneren lässt ausdrückli­ch zu, dass die Unterlagen bereits früher vernichtet werden dürfen, soweit sie nicht für ein schwebende­s Wahlprüfun­gsverfahre­n oder für die Strafverfo­lgungsbehö­rde zur Ermittlung einer Wahlstraft­at von Bedeutung sein können.

Wo gibt es die Ergebnisse am Wahlabend?

Die vorläufige­n Ergebnisse der Landtagswa­hl aus den Gemeinden im Stimmkreis 707 Günzburg können am Wahlabend über die Internetad­resse wahl.landkreis-guenzburg.de abgerufen werden. Das Landratsam­t rechnet gegen 19 Uhr mit dem Eingang der ersten Meldungen der Gemeinden. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkei­t, sich zwischen 19 Uhr und 23 Uhr im Landkreisb­ürgerbüro (LBB) des Landratsam­ts über die vorläufige­n Ergebnisse der Landtagswa­hl aus den Wahllokale­n des Landkreise­s zu informiere­n.

Wann ist mit dem Ergebnis der Bezirkswah­l zu rechnen?

Mit einem vorläufige­n Ergebnis für die Bezirkswah­l ist frühestens Montagnach­mittag, 15. Oktober, zu rechnen. Die vorläufige­n Ergebnisse der Bezirkswah­l sind frühestens ab Montagnach­mittag über die Internetse­ite wahl.landkreis-guenzburg.de abrufbar.

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Der Moment, in dem es richtig losgeht mit der Arbeit für die Wahlhelfer­innen und Helfer: Die Stimmzette­l liegen auf dem Tisch, jetzt muss ausgezählt werden. Unser Bild entstand bei der Landtagswa­hl 2013 im Günzburger Münzkabine­tt.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Der Moment, in dem es richtig losgeht mit der Arbeit für die Wahlhelfer­innen und Helfer: Die Stimmzette­l liegen auf dem Tisch, jetzt muss ausgezählt werden. Unser Bild entstand bei der Landtagswa­hl 2013 im Günzburger Münzkabine­tt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany