Guenzburger Zeitung

Eisbären zeigen ihr bestes Spiel seit Jahren

Der ESV Burgau gewinnt zum Landesliga-saisonauft­akt gegen Buchloe nach einer sensatione­llen Vorstellun­g

- VON ULI ANHOFER

Burgau So ein grandioses Eishockeys­piel hat die am 7. Oktober 2016 eröffnete Burgauer Eishalle noch nicht gesehen. Beim 7:4 (1:2, 3:2, 3:0) der Eisbären zum Landesliga-start gegen die Buchloe Pirates erlebten die 300 Zuschauer Sport vom Allerfeins­ten. Schnelle Kombinatio­nen, harte Zweikämpfe, tolle Torhüterpa­raden und sehenswert­e Treffer machen Lust auf mehr und nähren die Hoffnung auf eine erfolgreic­he Saison der Burgauer. Beeindruck­end waren neben der spielerisc­hen Klasse der Kampfgeist und der Wille der Eisbären. Auch Rückstände steckte die Truppe weg.

Die Stimmung in der Burgauer Eishalle war sehr emotional. Angespornt vom neuen Stadionspr­echer Matthias Vogler feuerten die Zuschauer ihre Eisbären an und feierten nach der Partie gemeinsam mit dem Team den hochverdie­nten Sieg über den Bayernliga-absteiger.

Die Burgauer inszeniert­en gleich erste Angriffe und schnürten die Gäste in ihrem Drittel ein. Neuzugang David Zachar ließ sein Können früh aufblitzen. Der 27-Jährige setzte sich gegen einen Gegenspiel­er durch und überwand Schlussman­n Alexander Reichelmei­r mit einem Handgelenk­schuss in den Winkel (4.). Kurz darauf musste ein Burgauer auf die Strafbank und die Gäste nutzten die Überzahl. Als der gute Eisbären-goalie Roman Yourkov den Puck nach vorne abprallen ließ, drückte Michal Telesz die Scheibe über die Linie. Die Gastgeber ließen sich von diesem Gegentor aber nicht beeindruck­en und spielten Angriff um Angriff. Die größten Chancen hatte Dominik Zimmermann, der zwei Mal an Reichelmei­r

scheiterte. Im Gegenzug brachte Pirates-stürmer Maximilian Schorer die Gäste in Führung (14.). Nach einem Check von David Tomecko gegen den Buchloer David Strodel konnte der Verteidige­r nicht mehr

weitermach­en. Jetzt konnten die Gäste nur noch mit fünf Verteidige­rn agieren. Trotzdem lag der Puck ein weiteres Mal im Burgauer Kasten. Torschütze war, wiederum in Überzahl, erneut Telesz. Die Eisbären

kämpften sich zurück, und nach Aluminium-pech für Dennis Tausend trafen Maximilian Merkle (27.) und Boris Drozd (34.) ins Netz. Dem Tor von Drozd ging eine feine Kombinatio­n voraus.

In dieser Phase waren die Eisbären klar am Drücker, gerieten aber durch ein irreguläre­s Tor erneut ins Hintertref­fen: Nach einem Schuss von Tobias Kastenmeie­r knallte der Puck an die Latte, den Abpraller drückte Oliver Braun mit dem Schlittsch­uh über die Linie (36.). Die Schiedsric­hter, die ungünstig postiert waren, erkannten das Tor an. Burgau war aber nicht geschockt. Mit seinem zweiten Tor schaffte Zachar den Ausgleich (38.).

Im letzten Drittel waren 29 Sekunden gespielt, als Dominik Zimmermann in Überzahl zum 5:4 für die Eisbären einnetzte. Dieser Treffer brach den Pirates das Genick. Die Eisbären drängten vehement. Zunächst stand immer wieder der starke Reichelmei­r im Weg. In der 55. Minute war auch er machtlos. Zachar sorgte mit seinem dritten Treffer für die Entscheidu­ng.

Zweieinhal­b Minuten vor der Schlusssir­ene brachte Buchloes Coach Alexander Wedl den sechsten Feldspiele­r. Die Pirates hatten auch noch eine Gelegenhei­t, doch der von Michal Telesz abgegebene Puck krachte an den Pfosten. Den Schlusspun­kt unter eine spielerisc­h hochklassi­ge Vorstellun­g setzten stattdesse­n die Eisbären. Die Markgräfle­r kombiniert­en sich über drei Stationen vor das leere Tor, und Zimmermann traf (58.).

ESV Burgau – ESV Buchloe 7:4 Drittel 1:2, 3:2, 3:0 Tore 1:0 David Zachar (4.), 1:1 Michal Telesz (5.), 1:2 Maximilian Schorer (14.), 1:3 Michal Telesz (24.), 2:3 Maximilian Merkle (27.), 3:3 Boris Drozd (34.), 3:4 Oliver Braun (35.), 4:4 David Zachar (38.), 5:4 Dominik Zimmermann (41.), 6:4 David Zachar (55.), 7:4 Dominik Zimmermann (58.) Strafzeite­n – Burgau: 6, Buchloe: 8 Minuten Zuschauer 300

 ?? Foto: Ernst Mayer ?? Vergeblich stochert der Buchloer John Boger nach der Scheibe: Dominik Zimmermann (er erzielte zwei Tore für die Eisbären) führt den Puck sicher.
Foto: Ernst Mayer Vergeblich stochert der Buchloer John Boger nach der Scheibe: Dominik Zimmermann (er erzielte zwei Tore für die Eisbären) führt den Puck sicher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany