Guenzburger Zeitung

Der Schlüssel zum Glück für die Denzinger Feuerwehr

Einweihung Die neuen Räume im Leitenweg nutzen auch die Schützen. Und auch die anderen Ortsteilwe­hren sollen hier öfter vorbeischa­uen

-

Günzburg Im Sommer zogen sie um, jetzt konnten sie ihre neuen Räumlichke­iten feierlich einweihen: Die Feuerwehr Denzingen ist jetzt mit ihrer Ausrüstung und ihrem Einsatzfah­rzeug im Leitenweg 14 zu Hause. Oberbürger­meister Gerhard Jauernig bedankte sich bei der symbolisch­en Schlüsselü­bergabe für ihren ehrenamtli­chen Dienst auch beim Bau des Hauses.

„Seit 140 Jahren stehen hier rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, tatkräftig­e Frauen und Männer bereit, um Leib und Leben, Haus und Hof, Hab und Gut ihrer Mitbürger zu schützen. Diesen Dienst kann man nicht hoch genug einschätze­n. Das ist wahrhaft gelebter Gemeinsinn und verdient deshalb unser aller Dank“, sagte Oberbürger­meister Gerhard Jauernig bei der Einweihung. 35 aktive Floriansjü­nger bilden die Feuerwehr im Ortsteil Denzingen, acht Feuerwehra­nwärter die erfolgreic­he Jugendfeue­rwehr. Neben ihrem eigentlich­en Ehrenamt beteiligt sich die Feuerwehr auch aktiv am kulturelle­n Leben der Stadt und im Ortsteil, begleitet Umzüge oder organisier­t Feste.

Es braucht Ausbildung und stete Übung, um effektive Hilfe leisten zu können. Auch der Einsatz der modernen Gerätschaf­ten muss trainiert werden. Bis vor Kurzem fand der Unterricht im in die Jahre gekommenen Haus in der Wehrhofgas­se statt. Da das Gebäude weder den heutigen energetisc­hen noch sanitären Standards entspricht, dazu sehr eng war, wurde ein Umzug nötig. Nachdem sich ein Umbau am alten Standort als schwierig herauskris­tallisiert­e, begann die Suche nach alternativ­en Grundstück­en. Im Jahr 2017 kaufte die Stadt das Areal am Leitenweg, um für die Floriansjü­nger in Denzingen eine neue Heimat zu schaffen. Der Hof direkt vor dem neuen Gebäude soll in Zukunft allen Feuerwehre­n der Stadt als Übungsplat­z dienen. Mitumgezog­en ist der Denzinger Schützenve­rein – beide Vereine nutzen seit Jahrzehnte­n dieselben Räumlichke­iten. Die Mitglieder der Feuerwehr als auch des Schützenve­reins „Gut Glück“freuen sich sehr über ihre neuen Domizile. Innerhalb von sieben Monaten fanden die Arbeiten statt. Die Kosten belaufen sich auf die veranschla­gten 200 Euro. Der Umbau wurde in Absprache mit den Nutzern geplant und durchgefüh­rt. Vor allem beim Abbruch des Baubestand­s unterstütz­en die Mitglieder der beiden Vereine den Bauhof tatkräftig. Etwa 900 Stunden zusätzlich geleistete­s Ehrenamt flossen hierein. Es hat sich gelohnt – darin sind sich alle Beteiligte­n einig. Der Feuerwehr Denzingen stehen jetzt auf 370 Quadratmet­er ein Schulungsr­aum für bis zu 20 Personen, eine Teeküche, Umkleiderä­ume für Männer und Frauen, Toiletten, ein Lager, ein Aufenthalt­sraum und ein Kommandant­enbüro zur Verfügung.

 ?? Foto: Friedrich Bobinger/Stadt Günzburg ?? Oberbürger­meister Gerhard Jauernig übergibt symbolisch den Schlüssel des neuen Feuerwehrg­erätehause­s Denzingen an den Vorsitzend­en der Ortsteil-Feuerwehr, Roland Boner und den ersten Kommandant­en, Markus Stocker. Sieben Monate wurde an dem neuen Domizil gearbeitet.
Foto: Friedrich Bobinger/Stadt Günzburg Oberbürger­meister Gerhard Jauernig übergibt symbolisch den Schlüssel des neuen Feuerwehrg­erätehause­s Denzingen an den Vorsitzend­en der Ortsteil-Feuerwehr, Roland Boner und den ersten Kommandant­en, Markus Stocker. Sieben Monate wurde an dem neuen Domizil gearbeitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany