Guenzburger Zeitung

Ein neu gestaltete­r Lebenshilf­e-Kindergart­en in Limbach

Einweihung Manche Unterstütz­er spendeten für das Projekt Geld, manche sogar ihre Arbeitskra­ft

- (zg)

Limbach Das Lied der Kinder hätte nicht besser gewählt werden können und kann als Motto für das Gartenproj­ekt im Limbacher Kindergart­en gelten: „Wir sind Freunde – du und ich“, lautete es. „Ohne Freunde, Unterstütz­er und Helfer hätte es die Neugestalt­ung des Gartens mit Spielgerät­en und Gartenhütt­e nicht gegeben“sagte Matthias Düffert, Rektor der Lindenhofs­chule in Senden und mitverantw­ortlich für die Einrichtun­g in Limbach, zu den anwesenden Spendern und Unterstütz­ern der Garten-Neugestalt­ung.

Gut 20 Personen hatten die Einladung zu einem „Danke-Fest“bei strahlende­m Sonnensche­in angenommen und konnten sich überzeugen, dass ihre Spende im Wert von insgesamt gut 40 000 Euro ein Segen für die Kinder des Kindergart­ens ist. Nach einer Musikeinla­ge durfte Finn als Hauptperso­n die rote Schleife für die Eröffnung der Spielgerät­e durchschne­iden und schon waren die Kinder dort, wo ihnen die Freude geschenkt wurde – im Sandkasten, auf der Rutsche und auf der Schaukel, die auch für schwerer beeinträch­tigte Kinder geeignet ist.

Die Umgestaltu­ng und Neuanlage des Außengelän­des lief über gut zwei Jahre und hätte ohne die finanziell­e Unterstütz­ung der Spender nicht gestemmt werden können. Besonders beeindruck­end war es, heißt es in der Mitteilung, dass nicht nur Spendengel­d floss, sondern auch „Handarbeit“das Projekt begleitete. Die Leos hatten mit ihrem Wochenende­insatz den Startschus­s gegeben, Schüler aus Dürrlauing­en und Berufsschü­ler aus Günzburg konnten beim Bau der Gartenhütt­e ihre Fertigkeit­en anbringen. Und dadurch wurde eine Verbindung geschaffen zwischen den Kindern, deren Vorfreude durch die Beobachtun­g der Arbeit im Garten stetig stieg, und den schenkende­n Arbeitern, die durch den besonderen Arbeitsort etwas für ihr Leben mitnehmen. In der Einrichtun­g in Limbach werden Kinder ab drei Jahren mit sonderpäda­gogischem Förderbeda­rf aufgenomme­n. In Kleingrupp­en von maximal acht Kindern pro Gruppe werden sie individuel­l gefördert. Aktuell sind noch Plätze frei. Die Ganztagese­inrichtung ist ein kostenfrei­es Angebot der Lebenshilf­e Donau-Iller.

 ?? Foto: Annette Fiegel-Jensen/Lebenshilf­e ?? Finn Geiger, Lukas Sommer (Lions Club) und Spender waren dabei, als der neu gestaltete Garten übergeben wurde.
Foto: Annette Fiegel-Jensen/Lebenshilf­e Finn Geiger, Lukas Sommer (Lions Club) und Spender waren dabei, als der neu gestaltete Garten übergeben wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany