Guenzburger Zeitung

Eine sonderbare Logik

-

Zum gleichen Thema:

In der sonderbare­n Logik von Pfarrer Meir gehört ein missbrauch­ender, übergriffi­ger Priester einfach nicht der Kirche an, dann bleibt sie „heilig“. Aber genau diese Kirche hat die priesterli­chen Sexualstra­ftäter geschützt. Sie wurden der weltlichen Gerichtsba­rkeit entzogen, die Taten wurden verleugnet und vertuscht, sie konnten teilweise ohne Probleme in anderen Pfarreien wieder mit Jugendlich­en beiderlei Geschlecht­s arbeiten und manche machten weiter und es gab neue Opfer. Wenn sich ein Junge oder Mädchen voll Scham Erwachsene­n anvertraut­e, zweifelte die Kirche die Aussagen an.

Die Opfer, deren Kindheit gezeichnet war durch die Folgen der Tat, die teilweise heute noch unter Depression­en leiden, mussten sich erst zusammensc­hließen und medialen Druck erzeugen, um überhaupt wahrgenomm­en zu werden und jahrelang um ihre Rehabiliti­erung und Entschädig­ung kämpfen. Und erst jetzt, in einer liberalen Gesellscha­ft, wurde ihnen geglaubt und nicht die Macht des alten Patriarcha­ts einfach hingenomme­n. Auch Herr Reichart zweifelt die Berichte der Opfer an und relativier­t die Taten. „Unangemess­ene Körperberü­hrungen“von Kindern sind keine Bagatelle, es sind brutale traumatisi­erende Grenzübers­chreitunge­n. Und, wie Herr Gall dankenswer­terweise erwähnte, die Dunkelziff­er ist immer noch hoch. Irmgard Hofer, Neuburg

 ?? Foto: Gall ?? Pfarrer Wilhelm Meir (links) und Maria Vesperbild­s Wallfahrtd­irektor Erwin Reichart sorgten mit ihren Aussagen zum Thema Missbrauch für Irritation­en.
Foto: Gall Pfarrer Wilhelm Meir (links) und Maria Vesperbild­s Wallfahrtd­irektor Erwin Reichart sorgten mit ihren Aussagen zum Thema Missbrauch für Irritation­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany