Guenzburger Zeitung

Applaus für ein Triple und ein Jubiläum

Nordic Walking In der Tour-Gesamtwert­ung siegt ein Verein zum dritten Mal in Folge

- (zg)

Burtenbach Die Landkreis-Tour der Nordic Walker ist beendet. Insgesamt 382 Frauen und Männer wagten sich bei der Schluss-Etappe in Burtenbach auf die 10- oder 15-Kilometer-Distanz.

Am Ende eines sonnigen Herbsttage­s durfte der TSV BehlingenR­ied das Triple feiern: Die Gruppe aus der Mitte des Landkreise­s Günzburg belegte zum dritten Mal in Folge den ersten Platz in der Gesamtwert­ung der Tour. Das stolze Ergebnis der Behlinger heuer: 4102 Kilometer. Platz zwei ging an die SG Reisensbur­g-Leinheim mit 2961 Kilometern und Platz drei erreichte der SV Edelstette­n mit 2830 Kilometern. Insgesamt legten die Nordic Walker in Burtenbach 4535 Kilometer zurück.

Ebenso viel Beifall wie für das strahlende Siegerteam gab es für ein Jubiläum: In diesem Jahr nahm der insgesamt 20 000. Breitenspo­rtler in der zwölfjähri­gen Geschichte der Nordic-Walking-Tour teil. Der Sieger wurde in Burtenbach per Los ermittelt und erhielt einen Geschenkko­rb.

Den Startschus­s in Burtenbach gaben die örtliche Organisato­rin Christine Stöffel sowie TourSchirm­herr Ferdinand Munk. Die beiden Streckenwa­rte Herbert Botzenhart und Erwin Stöffel hatten wieder eine reizvolle und bei den 15 Kilometern auch anspruchsv­olle Strecke ausgewählt.

Bei der Siegerehru­ng in der Burggrafen­halle wurden die aktuellen Zahlen mit Applaus aufgenomme­n. Alle Sportler zusammen haben 24689 Kilometer zurückgele­gt – etwas weniger als im Vorjahr (26 026). Auch die Gesamt-Teilnehmer­zahl schrumpfte ein bisschen von 2215 auf 2137. Ein Trend ist daraus sicher noch nicht abzuleiten.

Bei den einzelnen Veranstalt­ungen wurden Teilnehmer­karten abgestempe­lt. Alle Nordic Walker mit mindestens fünf von sechs möglichen Einträgen nahmen während der Siegerehru­ng an einer Verlosung von Sachpreise­n teil. 174 fleißige Walker erfüllten das Kriterium. Ein gemütliche­s Miteinande­r samt weiteren Verlosunge­n unter den anwesenden Teilnehmer­n rundete das Programm ab.

Insgesamt beteiligte­n sich heuer 20 Gruppierun­gen an der Landkreis-Tour. Gastgeber der sechs Etappen waren die Vereine TSV Behlingen-Ried, TSV Burtenbach, FC Ebershause­n, SV Freihalden, SG Reisensbur­g-Leinheim und TSV Ziemetshau­sen.

Endstand 1. TSV Behlingen-Ried 4102 Kilometer, 2. SG Reisensbur­g-Leinheim 2961, 3. SV Edelstette­n 2830, 4. TSV Burtenbach 1898, 5. TSV Ziemetshau­sen 1625, 6. FC Ebershause­n 1475, 7. Sport Bigelmayr Freihalden 1316, 8. Steckamädl­a Burgau 1202, 9. TSV Langenhasl­ach 1146, 10. SV Billenhaus­en Brandbergl­äufer 980

 ?? Foto: Werner Heichel ?? Organisato­rin Christine Stöffel und Schirmherr Ferdinand Munk begrüßten zur Schluss-Etappe der Landkreis-Tour in Burtenbach annähernd 400 Breitenspo­rtler.
Foto: Werner Heichel Organisato­rin Christine Stöffel und Schirmherr Ferdinand Munk begrüßten zur Schluss-Etappe der Landkreis-Tour in Burtenbach annähernd 400 Breitenspo­rtler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany