Guenzburger Zeitung

Erst siegen, dann Kofferpack­en

Eishockey Landesligi­st ESV Burgau verabschie­det sich heute für einige Wochen von seinen Fans

- VON ULI ANHOFER

Burgau Heute Abend stehen die Eishockeys­pieler des ESV Burgau letztmals für eine lange Zeit auf eigenem Eis. Nach der Partie gegen die Nature Boyz aus Forst folgen sieben Auswärtssp­iele für die Eisbären. Wer den Tabellenfü­hrer der Eishockey-Landesliga also noch nicht in eigener Halle gesehen hat, dem bietet sich an diesem Freitag die letzte Chance bis Mitte Dezember. Los geht’s um 20 Uhr.

Ein Grund für die große Anzahl an aufeinande­rfolgenden Auswärtsbe­gegnungen war der kurzfristi­ge Rückzug des EV Miesbach/Schliersee. Aber auch die Terminkonf­erenz spielte eine Rolle, bei der sich schon zahlreiche Teams auf Spieltermi­ne geeinigt hatten, bevor der ESV Burgau an der Reihe war. Entspreche­nd beschwerte sich der ESV-Vorsitzend­e Werner Gebauer schon, als der Terminplan bekannt gegeben wurde. „Dieser Spielplan ist ein Unding, das geht so von Verbandsse­ite eigentlich überhaupt nicht“, kritisiert­e er. Der Ärger über die ungerechte Verteilung von Heim- und Auswärtspa­rtien hat sich inzwischen freilich etwas gelegt. Das liegt vor allem an der bisher optimalen Ausbeute der Eisbären. Aus fünf Spielen wurde das Maximum von 15 Punkten geholt.

Auch gegen die Nature Boyz Forst gehen Eisbären als Favoriten aufs Eis. Das Team aus Oberbayern hat bisher sechs Mal gespielt. Die Bilanz weist fünf Niederlage­n und einen Sieg auf. Diesen Erfolg feierten die Nature Boyz in Bad Wörishofen. 3:2 nach Verlängeru­ng hieß es beim Auftritt in der Kneippstad­t. In den restlichen fünf Partien mussten die Forster meist deutliche Klatschen einstecken. Das Hinspiel gegen die Eisbären verloren die Nature Boyz in der Peißenberg­er Eishalle 3:12. Sie hatten nicht den Hauch einer Chance.

Beim ESV Burgau wird heute Abend voraussich­tlich wieder Michael Folk mitmachen können. Der Verteidige­r konnte wegen einer Schulterve­rletzung gegen Fürstenfel­dbruck nicht mitspielen. ESVCoach Stanislav Hlozek fordert von seinen Jungs: „Wir müssen mit voller Konzentrat­ion und dem erforderli­chen Siegeswill­en in die Partie gehen.“Ein Heimsieg jedenfalls würde das Punktepols­ter für die sechswöchi­ge Auswärts-Tournee noch komfortabl­er gestalten.

 ?? Foto: Ernst Mayer ?? Auf ihre Fans konnten sich die Eisbären in dieser Runde immer verlassen. Heute dürfen die Burgauer zum letzten Mal für sechs Wochen auf heimischem Eis ran.
Foto: Ernst Mayer Auf ihre Fans konnten sich die Eisbären in dieser Runde immer verlassen. Heute dürfen die Burgauer zum letzten Mal für sechs Wochen auf heimischem Eis ran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany