Guenzburger Zeitung

Der erste Tag als Bürgermeis­terin

Katja Müller ist nun ganz offiziell die neue Chefin im Lauinger Rathaus

-

In einer goldfarben­en Halterung ist ein weißes Blatt Papier eingespann­t. Darauf ist das Wappen der Stadt zu sehen und in Computersc­hrift steht geschriebe­n: „Ein herzliches Willkommen unserer Ersten Bürgermeis­terin, Frau Katja Müller!“

Direkt am Eingang am Treppenauf­gang ist das Schild zu lesen. Die Mitarbeite­r im Lauinger Rathaus haben es für ihre neue Chefin aufgestell­t. Denn am Freitag hatte Katja Müller ihren ersten offizielle­n Arbeitstag – als Erste Bürgermeis­terin der Stadt Lauingen.

Und das, so sagt sie, ist noch alles sehr ungewohnt. „Heute Morgen wurde mir der Tee gebracht. Das bin ich nicht gewohnt“, sagt sie und lacht. Ihre erste Amtshandlu­ng als Bürgermeis­terin in Lauingen: Übergabe mit dem Zweiten und Dritten Bürgermeis­ter. Richtig mental realisiert habe sie ihren Wahlsieg gegen Matti Müller (SPD) vergangene­n Sonntag noch nicht. Dafür bleibe kaum Zeit. „Ich werde auch noch in Ichenhause­n ein, zwei Mal vorbeischa­uen und dort eine ordentlich­e Übergabe machen“, erzählt Müller.

Bis zum 31. Oktober war sie dort die Hauptamtsl­eiterin in der Verwaltung. Jetzt ist sie die Chefin im Rathaus – in Lauingen. Und die Donaustadt ist der Bachhagler­in schon längst ans Herz gewachsen, wie sie erzählt. „Es ist mein Lauingen. Total. Ich identifizi­ere mich mit den Menschen“, sagt sie. Deshalb sei sie an ihrem ersten Tag mit einem Grinsen zu ihrer neuen Arbeitsste­lle gefahren. „Ich denke, das hört auch so schnell nicht auf.“ An einem Grab auf dem Friedhof am Weiler Weg in Ichenhause­n sind Blumen und Büsche aus der Erde gerissen worden. Dies geschah laut Polizei zwischen Mittwoch um 16.30 und Donnerstag um 8.30 Uhr. Es entstand ein Schaden von circa 150 Euro. Mutmaßlich steht die Tat im Zusammenha­ng mit Halloween, so die Polizei. An der Alois-Probst-Straße in Ichenhause­n wurde zudem zwischen Mittwoch um 23 und Donnerstag um 11.30 Uhr, also auch in der HalloweenN­acht, eine Werbetafel am Straßenran­d im Wert von circa 170 Euro beschädigt. Zeugen werden in beiden Fällen gebeten, sich bei der Polizeiins­pektion Günzburg, Telefon 08221/919-0, zu melden. (zg)

 ?? Foto: Bronnhuber ??
Foto: Bronnhuber

Newspapers in German

Newspapers from Germany