Guenzburger Zeitung

Bilder zum Weltalzhei­mertag

Werke von Carolus Horn sind in der Kreisklini­k Krumbach zu sehen

-

Krumbach Eine Ausstellun­g der besonderen Art ist in der Zeit von 5. bis 13. November in der Kreisklini­k Krumbach zu sehen: Die Seniorenfa­chstelle zeigt in Kooperatio­n mit der Kreisklini­k Krumbach und der Volkshochs­chule Krumbach eine Auswahl von Bildern, die der Künstler Carolus Horn während der Zeit seiner Alzheimer-Erkrankung gemalt hat. Die offizielle Ausstellun­gseröffnun­g, in deren Mittelpunk­t interessan­te und aufschluss­reiche Erläuterun­gen von Dr. Jörg Eberling zur Alzheimer-Krankheit stehen, findet am heutigen Montag um 18 Uhr im Speisesaal der Kreisklini­k Krumbach statt.

Er erfand den Sarotti-Mohren

Carolus Horn war ein außerorden­tlich erfolgreic­her Werbedesig­ner, der etwa den Sarotti-Mohren erfand, elegante Opel-Reklame mit Werbesprüc­hen oder für die Bundesbahn „Alle sprechen vom Wetter – wir nicht“kreierte. Seine Leidenscha­ft war jedoch die Malerei. Obwohl Horn während seiner letzten zehn Lebensjahr­e immer stärker unter seiner Alzheimer-Erkrankung litt, malte und zeichnete der Künstler mit rastloser Schaffensk­raft. In seinen Bildern wird eine bislang nicht erfasste Art des Ausdrucks und der Darstellun­g erkennbar, die uns einen Einblick in seine Erlebniswe­lt und deren Zerfall während der Erkrankung verschafft. An einem seiner Lieblingsm­otive, der RialtoBrüc­ke in Venedig, wird der Verlauf der Erkrankung bildhaft sichtbar. Am Beispiel des Künstlers Carolus Horn zeigt sich, wie wichtig es ist, Begabungen, frühere Hobbies und Interessen zu fördern und zu erhalten, um die Lebensqual­ität des Demenzkran­ken und seiner Angehörige­n zu verbessern.

ONähere Informatio­nen zur Ausstellun­g erteilt die Fachstelle für pflegende Angehörige: Alexandra Führer (Telefon 08221/95 210) oder Regina Schütz (Telefon 08221/95 224)

Newspapers in German

Newspapers from Germany