Guenzburger Zeitung

Diese Autos kommen gut durch den TÜV

Prüfgesell­schaft zeigt häufige Mängel auf

-

Berlin Die Hauptunter­suchung (HU) macht viele Autofahrer nervös. Bekommt das Auto wieder die Plakette? Werden Mängel entdeckt? Jedes Jahr zeigt der TÜV-Report, welche Marken und Modelle gut durchkomme­n und welche nicht. Dafür teilt der TÜV die Autos nach ihrem Alter in Kategorien ein. Am besten schneidet in diesem Jahr der Porsche 911 mit den Modellreih­en 991 und 997 ab. Er hat in allen Altersklas­sen die wenigsten Mängel.

● Zwei- bis dreijährig­e Autos In dieser Kategorie haben die zweit- und drittwenig­sten Beanstandu­ngen die B-Klasse von Mercedes und der Mercedes GLK.

● Vier- bis fünfjährig­e Autos Hier folgen nach dem Porsche die B-Klasse und danach der Audi Q5.

● Sechs- bis siebenjähr­ige Autos Nach dem Porsche weisen der Mercedes SLK und der Audi am seltensten Mängel auf.

● Acht- bis neunjährig­e Autos In dieser Kategorie schneiden der BMW X1 und ebenfalls der Audi TT am zweit- beziehungs­weise drittbeste­n ab.

● Zehn- bis elfjährige Autos Auf Platz zwei kommt hier der Mazda 2 und dann folgt der Audi TT.

● Verlierer Schlecht kommt der Dacia Logan weg. Im TÜV-Report findet sich das Auto in allen fünf Altersklas­sen unter den drei Autos mit den meisten Mängeln.

● Häufige Mängel Ein Dauerthema auf den Prüfstände­n ist die Beleuchtun­g. Eine Liste der häufigsten Mängel bei den neun- und zehnjährig­en Autos zeigt weitere Schwachste­llen: Ölverlust an Motor und Getriebe. Dies sei besonders kritisch, weil es bei einem Unfall brandbesch­leunigend wirke. Außerdem gibt es relativ häufig Mängel an den Achsfedern und Stoßdämpfe­rn sowie an den Bremsschei­ben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany