Guenzburger Zeitung

Ewiges Leben

Tipp des Tages Wer will, kann unsterblic­h sein. Aber ist das wirklich erstrebens­wert?

-

Arte, 20.15 Uhr „Nichts ist unendlich“, erklärt ein Jugend-Experte in der Talkshow, die im Fernsehen der Zukunft läuft. Er irrt sich – zumindest, was den menschlich­en Überlebens­willen angeht. Denn der hat die Gesellscha­ft in ein Zeitalter geführt, in dem der Tod eine Option, aber kein Muss mehr ist. Ewige Jugend für alle, die sich an Regeln halten: kein Alkohol, keine Drogen, gesundheit­sbewusstes Leben.

Was für die Erwachsene­n utopisch ist, ist für die Jungen eine Welt, die niemals funktionie­ren kann. In der sechsteili­gen SciFi-Serie „Ad Vitam“, die an diesem Donnerstag um 20.15 Uhr bei mit einer Doppelfolg­e startet, steht dieser Konflikt im Vordergrun­d.

Zugleich bildet er den Rahmen für einen Krimi, in dem der 119-jährige Polizist Darius (Yvan Attal) in einem Selbstmord­fall ermittelt. Der Verdacht fällt auf eine Gruppe, die sich schon früher mit Terrorakte­n in Form von Gemeinscha­ftssuizide­n einen Namen gemacht hat. Auch die junge Christa (Garance Marillier) wollte bei einem der Massenselb­stmorde dabei sein – überlebte aber. Jetzt fristet sie ihr Dasein in einer Jugendstra­fanstalt. Ihre Haltung zur Frage der Unsterblic­hkeit hat sich nicht geändert. Darius will dennoch, dass sie ihm hilft.

Die Produktion, die beim Festival Séries Mania in Lille als beste französisc­he Serie ausgezeich­net wurde, stellt die Sichtweise auf die Dinge auf den Kopf. Was anfangs vernünftig erscheint, entpuppt sich schon bald als Ideologie. Für festgefahr­ene Meinungen bleibt gar keine Zeit. Eine definitive Antwort auf die Frage, ob richtig oder falsch, wird nicht gegeben.

 ?? Foto: Ivan Mathie/ARTE France/dpa ?? Christa (Garance Marillier) denkt über das Für und Wider des ewigen Lebens nach, das in der Science-Fiction-Serie „Ad Vitam“zur Realität geworden ist. Die Serie startet heute Abend im Kulturkana­l Arte.
Foto: Ivan Mathie/ARTE France/dpa Christa (Garance Marillier) denkt über das Für und Wider des ewigen Lebens nach, das in der Science-Fiction-Serie „Ad Vitam“zur Realität geworden ist. Die Serie startet heute Abend im Kulturkana­l Arte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany