Guenzburger Zeitung

Frauen stehen auf

#Female Pleasure Aus fünf Regionen der Welt porträtier­t Barbara Miller Feministin­nen

- VON DIETER OSSWALD

Die #MeToo-Debatte trat eine breite Diskussion über Sexismus und Machtmissb­rauch los. Jenseits von Hollywood fällt die globale Unterdrück­ung von Frauen durch Religionen freilich gravierend­er aus. Davon erzählen stellvertr­etend fünf Frauen aus fünf Glaubensri­chtungen. Bei der strukturel­len Zweiklasse­ngesellsch­aft von Mann und Frau sind sich die Fundamenta­listen des Islam, des Judentum oder des Katholizis­mus erschrecke­nd ähnlich. Die Geschichte­n der fünf Frauen in „#Female Pleasure“klingen erschütter­nd – und ermutigend zugleich: Diese Heldinnen wollen sich ihr Recht auf Selbstbest­immung nicht kampflos nehmen lassen. „Ich begann mich dafür zu hassen, ein Mädchen zu sein“, sagt die Inderin. „Man verlernt wirklich, selber zu denken“, weiß die deutsche Klostersch­ülerin. „In Japan sollen Frauen nicht auffallen. Immer lächeln und sich nie beschweren“, berichtet eine Vierte und eine Afrikaneri­n berichtet von 200 Millionen Opfern durch Beschneidu­ngen weltweit.

Es sind Horrorgesc­hichten des alltäglich­en Lebens, die in dieser Dokumentat­ion der Schweizeri­n Barbara Miller erzählt werden. Fünf Frauen aus ganz unterschie­dlichen Kulturen und Religionen – und doch ähneln sich die Mechanisme­n der Unterdrück­ung. Eine Doku, die zum Großteil aus Interviews besteht, braucht nicht nur interessan­te Köpfe, sondern auch solche, die gut und packend ihre Geschichte­n erzählen können. Diese Qualitäten bietet dieses Quintett, das der Regisseuri­n Miller sichtlich vertraut.

Mit der quirligen Mango-Künstlerin bieten sich bisweilen sogar unterhalts­ame Momente in dieser beklemmend­en Bestandsau­fnahme. Zugleich ist eine Ästhetik des Widerstand­s spürbar, wenn diese Frauen mit Mut und Lebensfreu­de sich diese verkrustet­en Strukturen nicht mehr gefallen lassen wollen.

#Female Pleasure (1 Std. 37 Min.), Dokumentar­film, D/CH/I/J/USA/GB 2018 Wertung ★★★★✩

 ?? Foto: X-Verleih ?? Vithika Yadav (Mitte) leitet das LoveMatter­s-Team in Delhi.
Foto: X-Verleih Vithika Yadav (Mitte) leitet das LoveMatter­s-Team in Delhi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany