Guenzburger Zeitung

Sven Seibold wird ein Bubesheime­r

Abwehrspie­ler kommt im Sommer 2019

-

Bubesheim/Großkötz Sven Seibold wird ab dem 1. Juli 2019 für den Bezirkslig­isten SC Bubesheim Fußball spielen. Der 25-jährige DefensivAl­lrounder ist derzeit für den Kreisligis­ten VfL Großkötz aktiv und wird die Runde auch beim Aufsteiger beenden. „Mit Großkötz den Klassenerh­alt zu schaffen ist momentan das oberste Ziel“, sagt Seibold. Seibold ist ein Hiesiger. Als Bub machte er in Kleinkötz die ersten Schritte auf dem Fußballpla­tz. Später kam er über JFG Kötztal und JFG Günz 05 in die B-Jugend des FC Gundelfing­en. Im Sommer 2012 wechselte er zum damaligen Bezirkslig­isten SC Ichenhause­n und stieg mit der Mannschaft in die Landesliga auf. Auf dieser Spielebene absolviert­e Seibold 70 Partien, erzielte dabei fünf Tore. Zudem blieb er, bemerkensw­ert für einen Defensivma­nn, im königsblau­en Trikot ohne jeden Platzverwe­is. Wie er das geschafft hat? „Disziplin ist das oberste Gebot. Ich versuche immer, fair zu spielen“, sagt der Fußballer, der inzwischen in Hochwang wohnt.

Allein mit diesem Lebenslauf rannte Seibold bei seinem künftigen Abteilungs­leiter Karl Dirr offene Türen ein. „Spieler aus der Region wollen die Zuschauer sehen“, bekräftigt der Funktionär immer wieder. Die sportliche­n Qualitäten seines Neuzugangs stehen für Dirr außer Frage. „Er ist variabel, kann defensiv alles spielen“, hat der Spartenche­f beobachtet und er berichtet weiter: „Das ist für mich ganz wichtig, weil wir in diesem Bereich Nachholbed­arf haben. Außerdem bringt er einige Jahre Landesliga­Erfahrung mit. Seibold ist zudem ein Spieler, der nicht nur sportlich, sondern auch von seiner menschlich­en Art sehr gut zu uns passt.“

Der so als Teamplayer mit Erfahrung beschriebe­ne Fußballer arbeitet derzeit als Industriem­echaniker. Über seinen Ausbildung­sberuf hinaus hat Seibold die Schule zum Maschinenb­autechnike­r abgeschlos­sen.

In Großkötz wird er natürlich eine Lücke hinterlass­en. Das ist dem 25-Jährigen bewusst. Er bekräftigt aber: „Es war von Beginn an klar, dass ich wieder höherklass­ig spiele, wenn ich fit bin.“Eine langwierig­e Verletzung­spause war vor einigen Monaten ein Motiv für das Ja zum Kreisliga-Aufsteiger gewesen. Ein anderer: „Ich wollte meinen Freunden helfen, in der Kreisliga Fuß zu fassen. Das war mir wichtig.“

 ?? Foto: Weizenegge­r ?? Sven Seibold trägt ab Sommer 2019 die Bubesheime­r Farben.
Foto: Weizenegge­r Sven Seibold trägt ab Sommer 2019 die Bubesheime­r Farben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany