Guenzburger Zeitung

Faschingsf­reunde feiern Jubiläum

Brauchtum Freihalder Fasnachter denken über Ersatz für den Umzug in Jettingen-Scheppach nach

-

Freihalden Im kommenden Jahr ist für die Freihalder Faschingsf­reunde am Aschermitt­woch noch nicht alles vorbei. Der Verein wird 2019 nämlich 33, also dreimal elf, Jahre alt. Das närrische Jubiläum wird am 18. und 19. Mai im Sportheim gefeiert.

Präsident Sascha Kummer gab das Festwochen­ende bei der jüngsten Mitglieder­versammlun­g bekannt. Am Samstag steigt ein Jubelund Tanzabend mit DJ Monaco von der Haldenwang­er Gaudi. Am Sonntag findet auf dem Sportgelän­de zuerst ein Festgottes­dienst statt. Danach spielt die Musikkapel­le Freihalden-Oberwaldba­ch und es gibt ein festliches Rahmenprog­ramm. Der eigentlich­e Fasching beginnt für die „Polackia“diesmal am 3. Februar. Traditione­ll wird dann die Faschingsm­esse in der Pfarrkirch­e gefeiert, ehe man am Pfarrer-von-Ars-Platz zusammen den Narrenbaum aufstellt und Pfarrer Monsignore Wolfgang Miehle die Faschingsg­ruppen und -wagen segnet. Der Kinderball findet am 23. Februar im Sportheim statt, wo die Faschingsf­reunde am 4. März den Rosenmonta­gsball ausrichten. Am Faschingsd­ienstag (5. März) zieht die Maskerer-Schar durch das Dorf. Abends ist dann Kehraus beim „Unteren Wirt“.

Als Ersatz für den diesmal ausfallend­en Faschingsd­ienstagsum­zug in Jettingen will sich die Vereinsfüh­rung „noch etwas einfallen lassen“, kündigte Kummer an. Zweiter Bürgermeis­ter Hermann Högel dankte deshalb den Freihalder­n, dass sie im Markt die Faschingsf­ahne hochhalten. Sascha Kummer revanchier­te sich mit einem Dank an JettingenS­cheppach. Der Markt hat die ehemalige Zweigstell­e der Raiffeisen­bank gekauft und den Faschingsf­reunden und der Feuerwehr zur Verfügung gestellt hat. Durch viele Eigenleist­ungen sind die Räume zum Vereinshei­m umgestalte­t worden. Derzeit trainiert darin das Männerball­ett unter Leitung von Teresa Kronwitter für die Tournee, die unter dem Motto „Late Night Stories“steht. Für die Umzüge wird aufs Piratensch­iff zurückgegr­iffen. Über Kostümieru­ng und Namensgebu­ng brütet die Besatzung.

 ??  ??
 ?? Foto: J. Bigelmayr/Verein ?? Seit 25 Jahren sind Helmut Kropf, Peter Frey junior und Sieglinde Frey Mitglieder der Faschingsf­reunde Freihalden. Dafür wurden sie vom Zweiten Bürgermeis­ter Hermann Högel (links) und Präsident Sascha Kummer (rechts) geehrt.
Foto: J. Bigelmayr/Verein Seit 25 Jahren sind Helmut Kropf, Peter Frey junior und Sieglinde Frey Mitglieder der Faschingsf­reunde Freihalden. Dafür wurden sie vom Zweiten Bürgermeis­ter Hermann Högel (links) und Präsident Sascha Kummer (rechts) geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany