Guenzburger Zeitung

Die Schau der Bücher

- VON ALOIS KNOLLER

Lesen an der Schnapsbar? Beim 9. München Literaturf­est vom 14. November bis 2. Dezember ist es möglich. In halbstündi­gen „Séancen mit Substanzen“rufen internatio­nale Gäste große literarisc­he Geister wie Laurence Sterne, Federico García Lorca und D. H. Lawrence herbei – und beschwören in Lesungen und Performanc­es zugleich die eigene Unsterblic­hkeit. Die hochprozen­tigen Events gehören zum forum:autoren (15. bis 23. November), das heuer der Lyriker und BüchnerPre­isträger Jan Wagner kuratiert und unter das Motto „Schönes Babel. Europäisch­e Lektüren“stellt.

Im Zentrum steht die sprachlich­e Vielfalt unseres Kontinents. Wagner hat Autorinnen und Autoren aus allen Himmelsric­htungen eingeladen und möchte die Stärken Europas auch dank seiner literarisc­hen Vielfalt und Schönheit der Sprachen in den Fokus rücken. Ein Augenmerk liegt auf dem Vereinigte­n Königreich: Gäste aus England, Schottland und Irland lesen Prosa, Poesie und kommen – auch angesichts des für März 2019 geplanten Brexits – miteinande­r ins Gespräch.

Zum Münchner Literaturf­est haben über 80 Autoren ihre Teilnahme zugesagt. Zu den Gästen des Festivals gehören die Friedenspr­eisträger des Deutschen Buchhandel­s, Aleida und Jan Assmann, die Augsburger Brecht-Literaturp­reisträger­in Nino Haratischw­ili, Maxim Biller, der Schotte John Burnside, Alex Capus, Aris Fioretos aus Schweden, Amelie Fried, die spanische Schriftste­llerin Almudena Grandes, Hugo Hamilton aus Irland, Dörte Hansen, die britische Schriftste­llerin A. L. Kennedy, Navid Kermani, Adolf Muschg, Ed- ward St. Aubyn und Martin Walser, der chinesisch­e Autor und Friedenspr­eisträger Liao Yiwu, Adam Zagajewski aus Polen und Serhij Zhadan aus der Ukraine, zudem die Kinderund Jugendbuch-Autoren Kirsten Boie und Jonathan Stroud.

Ihre Lesungen und Gespräche sind an verschiede­nen Orten der Landeshaup­tstadt zu erleben, insbesonde­re im Literaturh­aus München am Salvatorpl­atz und im Kulturzent­rum Gasteig, zudem im Marstall – dort ist am 15. November die Erste Europäisch­e Lyriknacht mit herausrage­nden jungen Dichtern –, in der Akademie der Schönen Künste, im Lyrik-Kabinett und Volkstheat­er – an beiden Stätten sind weitere europäisch­e Lyriknächt­e am 22./23. November –, im Club Milla und Ampere im Muffatwerk.

Ein Schwerpunk­t gilt neuen Kinderund Jugendbüch­ern. Roswitha Budeus-Budde, Hilde Elisabeth Menzel und Ulrike Schultheis geben aus den Neuerschei­nungen der Verlage ihre Empfehlung der 100 Besten und stellen sie unterhalts­am vor. Auf der 59. Münchner Bücherscha­u vom 15. November bis 2. Dezember im Gasteig kann man die Werke selber in die Hand nehmen und durchblätt­ern. Dort stellt u. a. der Schauspiel­er Max von Thun am 25. November sein Bilderbuch „Der Sternenman­n“als Gutenachtg­eschichte für Kinder vor. Auch ein literarisc­hes Jugendquar­tett (2. 12.) gibt es.

Die Verlegerin Felicitas von Lovenberg (Piper Verlag) gibt eine „Gebrauchsa­nweisung fürs Lesen“. Und wer selbst in die Buch- und Medienbran­che einsteigen will, erhält am 27. November im Gasteig Tipps vom Börsenvere­in des Deutschen Buchhandel­s.

Im Vorfeld des Münchner Literaturf­ests setzt das Literaturh­aus bereits politische Akzente. So liest der Chef der Münchner Sicherheit­skonferenz, Wolfgang Ischinger, am 9. November aus seinem aktuellen Buch „Welt in Gefahr“. Und am 11. November diskutiere­n die Regisseuri­n Adriana Altaras, der Historiker Götz Aly, der Pianist Igor Levit und die Rapperin Lady Bitch Ray über Antisemiti­smus. Am 19. November wird Götz Aly den 39. Geschwiste­r-Scholl-Preis erhalten für seine Erforschun­g der Verbrechen des Nationalso­zialismus.

Literaturf­est München

Die Landeshaup­tstadt feiert Autoren und ihre Werke vom 14. November bis zum 2. Dezember. Über 80 prominente Gäste haben ihre Teilnahme zugesagt.

 ?? Foto: Ayse Yavas ?? Alex Capus.
Foto: Ayse Yavas Alex Capus.
 ?? Foto: Danny Merz ?? Nino Haratischw­ili.
Foto: Danny Merz Nino Haratischw­ili.
 ?? Foto: Sven Jaax ?? Dörte Hansen.
Foto: Sven Jaax Dörte Hansen.
 ?? Foto: Stephen Power ?? Udo Wachtveitl.
Foto: Stephen Power Udo Wachtveitl.
 ?? Foto: Indra Ohlemutz ?? Kirsten Boie.
Foto: Indra Ohlemutz Kirsten Boie.
 ?? Foto: Tante Gioia ?? Max von Thun.
Foto: Tante Gioia Max von Thun.
 ?? Foto: C. Assmann ?? Aleida und Jan Assmann.
Foto: C. Assmann Aleida und Jan Assmann.
 ?? Foto: Lune Dutschke ?? Gretchen Dutschke.
Foto: Lune Dutschke Gretchen Dutschke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany