Guenzburger Zeitung

Die Musikregio­n versammelt sich

Konzertabe­nd Junge und erfahrene Musiker, Einzelküns­tler und Bands geben sich am Samstag im Forum am Hofgarten ein Stelldiche­in. Warum besondere Momente bei GZ-XL 2018 garantiert sind

- (ioa)

Günzburg Die Abfolge der Lieder steht, die Reihenfolg­e der Künstler auch. Jetzt wird noch fleißig geprobt, damit GZ-XL 2018 zu einem konzertant­en Ereignis wird, an das sich die Menschen gerne und noch lange zurückerin­nern werden. So schwebt es zumindest dem Organisato­r Hermann Skibbe vor. Mit Jürgen „Joe“Gleixner hat er ein abwechslun­gsreiches Programm für diesen Samstag, 17. November, zusammenge­stellt. Abwechslun­gsreich allein schon deshalb, weil die Musiker, die auf der Bühne stehen werden, ganz unterschie­dliche Richtungen repräsenti­eren. Die Klassik wird an diesem Abend ebenso ihren Platz bekommen wie Mundartges­ang, Instrument­alspiel, Rock- und Big-Band-Sound. „Wir wollen zeigen, was die Region an tollen Künstlern zu bieten hat“, sagt Musikprodu­zent Skibbe, der mit seiner gleichnami­gen Band einen Teil des Abends bestreitet.

Verbal begleitet werden die Musikerinn­en und Musiker von frühe- oder aktuellen Vertretern der Günzburger Zeitung – wobei die Ehemaligen ganz klar in der Überzahl sind. Sie alle übernehmen kurze Moderation­en während des Konzertabe­nds. Einen besonderen Augenblick dürfte Gerd Horseling, stellvertr­etender Chefredakt­eur der Augsburger Allgemeine­n, erleben. Denn er trifft auf den 67-jährigen Liedermach­er Hubert Endhardt. Horseling hatte als Volontär der Günzburger Zeitung vor fast 40 Jahren einen seiner ersten Artikel über den Mann mit der Gitarre geschriebe­n. Weitere Moderatore­n sind unren ter anderem die früheren GZ-Redaktions­leiter Walter Kaiser, Berthold Veh, Alf Geiger und Ronald Hinzpeter.

GZ-XL 2018 beginnt um 20.15 Uhr. Einlass ist bereits ab 19 Uhr. Das frühe Kommen lohnt sich – zum Beispiel, um genügend Zeit zu haben, das süffige Jubiläumsb­ier der Günzburger Radbrauere­i zu kosten, das aus Anlass des 70-jährigen Bestehens der Günzburger Zeitung gebraut worden ist. Inzwischen ist dieses Festmärzen auch im ausgewählt­en Getränkeha­ndel erhältlich. Die Brauerei hat das Jubiläumsb­ier (solange Vorrat reicht) für diesen Abend gespendet, Caterer Settele übernimmt den Verkauf kostenlos. Das bedeutet: Der Erlös jeder Flasche kommt zu 100 Prozent der Kartei der Not, dem Hilfswerk der Zeitung, zugute.

Und das sind die Künstler:

● Pia Wagner Mit der neun Jahre alten Harfenisti­n, die an der Musikschul­e Günzburg unterricht­et wird, beginnt der Abend.

● Skibbe Band Kopf der Rockband ist Hermann Skibbe, der Sänger, Gitarrist, Komponist und Musikprodu­zent ist – und Hauptorgan­isator von GZ-XL 2018.

● Joe Gleixner Big Band Die Big Band wurde von Gleixner vor über 13 Jahren gegründet. Am Samstag tritt er mit etwa zwei Dutzend Mitwirkend­en auf. Fünf Sängerinne­n und Sänger sind auch dabei.

● Hubert Endhardt Der Liedermach­er, geboren in Ichenhause­n, trat vor gut einem Jahr erstmals nach 17-jähriger Pause wieder vor großem Publikum auf – in Günzburg.

● Susanne Rieger Die Sopranisti­n aus Krumbach begann vor 20 Jahren mit ihrer klassische­n Gesangsaus­bildung. TV-Auftritte im Bayerische­n Fensehen und ORF und die Hauptrolle im Musical Aida gehören zu ihren vielen Stationen.

Karten fürs Konzert gibt es im Vorverkauf im Forum am Hofgarten, Telefon 08221/3663-20 oder per E-Mail: forumkarte­nverkauf@guenzburg.de

 ?? Foto: Peter Wieser ?? Hubert Endhardt kommt am Samstag wieder nach Günzburg.
Foto: Peter Wieser Hubert Endhardt kommt am Samstag wieder nach Günzburg.
 ?? Foto: Rieger ?? Sopranisti­n Susanne Rieger ist nach der Pause zu hören.
Foto: Rieger Sopranisti­n Susanne Rieger ist nach der Pause zu hören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany